Dein Verhalten bestimmt, ob du Viren und Malware bekommst

  • Aktuell wurde entdeckt , dass jedes Windows unsicher ist, weil sich ein Angreifer Grundfunktionen zunutze machen kann.
    Die einzige Gegenwehr besteht darin , dass sich der Nutzer immer wieder sein Nutzungsverhalten bewusst macht und überlegt handelt. Das war schon immer das Grundprinzip jeder Computernutzung.


    Das hier ist jetzt für alle , die ihren Computer im Vertrauen genutzt haben , dass sowohl das Betriebssystem als auch die Sicherheitsfunktionen alle Schäden verhindern oder beseitigen.


    Das richtige Verhalten , um Schäden am Betriebssystem oder den Daten zu vermeiden


    Zitat

    Dein Rechner ist eine seelenlose Maschine
    So gut eine Software auch sein mag , sie kann trotzdem nicht selbstständig denken. Auch eine "Künstliche Intelligenz" (KI) kann nicht denken, sondern nur programmierten Abläufen folgen.


    Das Denken muss deshalb immer der Mensch machen.


    Zitat

    Dein Rechner muss von dir beherrscht werden
    Dein Rechner macht das , was ihm einprogrammiert wurde. Seine Programmierung kann auch schlecht für dich sein.
    Du musst deshalb immer wissen was er macht, damit du es verhindern oder abbrechen kannst.


    Du musst ihn deshalb immer mit einer "gesunden Portion Misstrauen" betrachten.
    Startest du eine Maschine und hoffst, dass nichts passiert ? Nein, du bleibst so lange in der Nähe bis du genau weißt, was sie macht und greifst ein wenn das ,was sie macht , nicht in deinem Sinn ist


    - Traue deinem Rechner alles zu , was zu deinem Schaden ist.
    - Programme , die du nicht brauchst , sollten entfernt werden.
    - Funktionen, die sich ohne dein Zutun aktivieren solltest du prüfen, ob sie wirklich nötig sind. Falls sie nicht nötig sind, entferne sie oder blockiere sie.



    Zitat

    Alles Externe ( was von draußen in den Rechner kommt ) ist zunächst einmal schlecht
    Jedes Programm und jede Datei kann eine Funktion haben, die deinen Rechner angreift oder beschädigt.


    Erst wenn du dir absolut sicher bist , solltest du externe Daten annehmen oder die Installation zulassen.
    Nur ein "dummer Nutzer" nimmt einfach alle Dateien an.


    Zitat

    Das Internet ist gefährlich
    Viele glauben, das Internet wäre "nur gut". Dabei vergessen sie aber , dass sie daher auch alle Daten und Schadsoftware bekommen.
    Jede Aktion im Internet kann zu etwas führen , das deinem Rechner (und damit dir) schadet.


    Überlege deshalb gut , welche Buttons du anklickst und was du mit einem Klick auf dem "OK-Button" bestätigst.


    Zitat

    Zusagen muss man immer erst prüfen
    Im Internet und von den Softwareherstellern wird viel versprochen. Viele Versprechen werden jedoch nicht gehalten oder stellen sich nach "logischem Denken" als Lüge heraus.


    Informiere dich erst ausführlich, ob man so ein Versprechen überhaupt geben und einhalten kann


    - Betriebssystemhersteller versprechen Sicherheit, die es de facto nicht geben kann.
    Kein System ist immer sicher. Oft genug werden Fehler erst entdeckt und behoben, nachdem sie zu einem Schaden geführt haben.


    - Sicherheitssysteme suggerieren eine völlig gefahrlose Nutzung des Internets , weil sie eine Trefferquote von 99,99% haben.
    Es reicht wenn ein einziger Virus der nicht erkannten 0,01% bei dir ankommt , um deinen Rechner zu schädigen.


    Man kann man die ganzen "Regeln" mit einem einzigen Satz zusammenfassen
    Erst denken , dann handeln.


    Zitat


    Der größte Fehler an einem Computer sitzt vor dem Monitor --> der Benutzer.
    Er hat es allein in der Hand ob und was der Computer macht.


    Wer sich als Nutzer immer wieder bewusst macht , dass er den Computer bedient und nicht umgekehrt , hat eigentlich schon die Grundvoraussetzung geschaffen , um den meisten Schäden vorzubeugen.

    Nur DAUS vertrauen darauf, dass ihr Computer schon das macht, was gut für sie ist.


    So , jetzt kannst du dir gerne noch Sicherheitssysteme einbauen, die dir dabei etwas helfen können, deinen Computer sicherer zu machen. Sie sind aber nur ein "kleines Beiwerk" , dem du nicht absolut vertrauen kannst.