Trump und Clinton. Beide meistgehasst

  • 58% der US-Bürger sind gegen Clinton, 60% gegen Trump.


    Damit wäre eigentlich schon alles gesagt. Die US-Bürger haben die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub
    (Beelzebub ist nur ein anderer Name für "Teufel")


    Aus meiner Sicht könnte es durchaus sein, dass Trump die Mehrheit der Wahlmänner bekommt und dadurch zum neuen US-Präsidenten wird.
    Dann würde es den US-Bürgern wie den Briten beim Brexit gehen: Eigentlich wollten sie ihn nicht wirklich, sondern nur "aus Protest" dafür stimmen. Jetzt haben sie ihn und müssen die Folgen tragen.


    Trump als Präsident würde sich perfekt in die Riege der nationalistischen Landesführer Putin und Erdogan einreihen. Noch einer , der alles, was nicht seiner "nationalen Sichtweise" entspricht, verbieten lässt.

    Kein TTIP , noch höhere Zölle auf Waren aus anderen Ländern, niedermachen anderer Wirtschaften zum Wohl der USA, Kontrolle von sozialen Netzen und Datensammlung von allen Bürgern außerhalb der USA, ausweisen und abweisen von "Nicht-US-Bürgern"


    Die Welt bewegt sich nach Rechts. Die Länder schotten sich wieder ab.
    Am Ende wären wir wieder weltweit auf dem Stand der 1950er Jahre, als die EWG (europäische Wirtschaftsgemeinschaft) gerade erst begann und also NATO und Ostblockstaaten noch miteinander im "Kalten Krieg" lagen.


    Europa stünde dann wieder zwischen den Fronten und würde Begehrlichkeiten von allen Seiten wecken.


    Man kann nur hoffen und auf die Zukunft vertrauen.