Warum man den Radwechsel selber machen sollte

  • Ich habe gestern morgen meine Sommerreifen gegen Winterräder getauscht .


    Zuerst kann man sich die Bremsen anschauen


    Sind die Bremsbeläge noch stark genug ?
    Wenn sie zu dünn sind, sollte man sie in der nächsten Zeit ersetzen lassen


    Weisen die Bremsscheiben Riefen auf ?
    Riefen weisen darauf hin, dass die Bremsklötze getauscht werden müssen. Gleichzeitig sollte man die Bremse neu einstellen lassen. Ist di Bremsscheibe zu stark beeinträchtigt , muss auch sie ersetzt werden.


    Hat die Bremsscheibe "Thermorisse" ?
    Egal wie ein Riss in der Bremsscheibe entstanden ist , er ist auf jeden Fall ein Sonderfall , den sich sofort ein Fachmann anschauen sollte.
    Eine gerissene Bremsscheibe kann jederzeit beim nächsten Bremsen zerbrechen. Das kann lebensgefährlich werden.


    Wie ist der Gesamtzustand der Bremse ?
    Verrostete oder stark verschmutzte Bremsen funktionieren nicht mehr ordnungsgemäß. Da man sowieso gerade dabei ist, kann man sie auch gleich wieder in einen Optimalzustand versetzen.


    Als Nächstes kommen die abgenommenen Räder dran


    Wie ist der Allgemeinzustand ?
    Risse in Profil oder Reifenflanke sind ein Sicherheitsrisiko. Er kann jederzeit bersten. Entweder ist der Reifen zu alt oder er wurde durch Sonnenlicht oder Kraftstoffe angegriffen.
    In jedem Fall ist er dann ein Fall für den Austausch. Solche Reifen kann man nicht ohne Gefahr weiter benutzen.


    Wie ist die Profiltiefe ?
    Ist der Reifen "runter", sollte man sich vor der nächsten Saison neue holen.


    Ist das Profil ungleichmäßig abgefahren ?
    Das weist auf einen Behandlungsfehler oder Einstellungsfehler hin.


    Ist an den Seiten weniger Profil , hast du immer einen zu niedrigen Luftdruck gehabt.
    Ist in der Mitte viel weniger Profil, war der Luftdruck dauernd zu hoch.


    Wenn noch genügend Profil vorhanden ist, kannst du den Reifen noch einige Zeit weiter benutzen. Du solltest dann aber darauf achten, dass du die Luftdruckfehler nicht wiederholst.


    Ist das Profil nur an einer Seite abgefahren, liegt es daran, dass der Sturz falsch eingestellt ist. Entweder hattest du einen Bordsteinrempler oder eine Werkstatt hat einen Fehler gemacht.





    In meinem Fall waren beide Vorderreifen innen massiv abgefahren. Ich hatte vorher damit gerechnet, dass die kompletten Reifen "runter" wären. Das Fahrgefühl sprach dafür. Am restlichen Reifen waren aber immer noch 4-5mm Profil vorhanden.
    Fakt ist, dass eine Werkstatt Schuld daran hat, dass ich beide Reifen jetzt entsorgen muss. Für das Einstellen von Spur und Sturz hatte ich teuer bezahlt und muss nun erneut "blechen".
    Es war die Werkstatt --> "Geschichten aus der Werkstatt"


    Leider war ich die Reifen letztes Jahr nach der Einstellung nur noch einige Monate gefahren und hatte auch nicht so genau darauf geachtet, ob die Reifen sich einseitig abgefahren hätten. Diese kleine Nachlässigkeit führte dann dazu, dass ich die Spur nicht noch einmal von einer "richtigen Werkstatt" erneut einstellen ließ.


    Nein, ich pflege nicht, mir die Spur selbst einzustellen indem ich wechselseitig gegen Bordsteine fahre. Der Sturz war extrem eingestellt worden .. fast so wie ein umgedrehtes V (bitte Bildschirm auf den Kopf stellen *lach* )
    Dadurch bekommt der Wagen extreme Rückstellkräfte und einen extrem stabilen Geradeauslauf .. fährt sich jedoch nur die Innenseiten der Reifen ab. Sie halten daher nur ca. 1/4 der normalen Lebenszeit.


    Ihr sollt meine Fehler nicht selber auch machen müssen , sondern gerne daraus lernen können.
    Deshalb schaut euch eure Reifen sehr genau an.


    Wenn ihr eure Räder nicht selber wechseln wollt, bleibt während der Arbeit dabei oder lasst euch die Räder zeigen, wenn ihr sie bei der Werkstatt einlagern lasst.
    Nur dann könnt ihr rechtzeitig erkennen, ob bei eurem Wagen die Spur korrekt eingestellt ist. Lieber Geld für Spureinstellen ausgeben als unnötig für neue Reifen.