Schlagzeug aus Eimern

  • Ganz interessantes Video.
    Der "Schlagzeuger" benutzt vorrangig einen einzigen Eimer, den er mit dem Fuß jeweils leicht anhebt und senkt.
    Ist der Eimer gesenkt, erklingt ein dumpfer Ton, ähnlich der Bass Drum. Im leicht angekippten Zustand hat man eine ähnlichen Klag wie eine Snare Drum.


    Überwiegend benutzt er jedoch den sogenannten Randschlag, wie er nicht nur bei Schlagzeugern, sondern auch bei Trommlern benutzt wird. Dabei entsteht kein "Fellklang", sondern ein "Korpusklang". Weil es dabei nicht auf das Instrument selber ankommt, kann man auch mit einem Eimer eine Trommel simulieren.


    Die Glocke des Cymbalsl (Becken) wird dadurch klanglich erzeugt, indem man einfach auf den (Stein)Boden schlägt.


    Spielerisch sehr virtuos gemacht, jedoch musste sich der Spieler eine eigene Spieltechnik aneignen, die mit Schlagzeugspielen nichts zu tun hat.


    Es ist klar, dass man mit dem "Eimer-Schlagzeug", nur ganz begrenzte Schlagfolgen spielen kann.


    Wenn man wirklich ein komplettes Schlagzeug simulieren wollte, dürften die Eimer nicht alle ähnlich groß sein und zusätzlich müsste man eine Idee haben, wie man ein Hi-Hat simulieren kann.
    Ein Hi-Hat hat zwei verschiedene Klänge und müsste deshalb ähnlich gespielt werden, wie er die Bass Drum simuliert. Da dabei aber der Eimer mit beiden Füßen in Position gehalten wird, ist es leider nicht machbar. Die Füße sind ja schon für die Bass Drum im Einsatz. ;)