Ab 2017müssen viele ihren TV-Empfang umstellen

  • Ab 2017 wird das neue Antennenfernsehen gestartet. Es nennt sich dann HDTV-2 HD.
    Fernsehgeräte und Receiver, die nur HDTV oder HDTV-2 beherrschen, zeigen dann kein Bild mehr an. Auch Kabelanschlüsse, die "nur digitalisiert" sind, sind von der Umstellung betroffen.


    HDTV-2 HD ist ein ganz anderer Frequenzbereich und verwendet auch einen anderen Codec, deshalb funktionieren die HDTV-Geräte auch nicht mehr, sobald auf HDTV-2 HD umgestellt wird. Gleichzeitig werden auch viel mehr Daten über diese Frequenzen gesendet, damit man in "HD" sehen kann. Das schaffen die alten Geräte in der Regel auch nicht mehr.


    Die Umstellung beginnt zunächst in den Ballungsräumen und soll bis März 2017 abgeschlossen sein. Die anderen Gebiete werden dann bis 2019 umgestellt.


    HDTV-2 HD bringt Vorteile und auch Nachteile


    Der erste Nachteil ist natürlich, dass man (schon wieder) neue Geräte braucht. Die kosten Geld.
    Als Vorteil bekommt man dann 40 statt 20 Sender über die Hausantenne und man bekommt alles in "scharfer HD-Auflösung".
    Wer kein TV-Gerät hat, das "hochauflösendes Fernsehen" zeigen kann, hat davon natürlich nichts.


    Was so gut klingt, hat aber auch gravierende Nachteile.
    Die "öffentlich rechtlichen Sender" bekommt man auch weiterhin kostenlos. Die Privatsender kann man aber nur noch sehen, wenn das TV-Gerät oder der Receiver auch "freenet TV" empfangen können. Entweder muss man seine Geräte nachrüsten oder neue kaufen.
    Ab dem 1. Juli 2017 kostet dann die Nutzung von "freenet TV" 69 Euro Gebühren im Jahr.

    Neben der Zwangsabgabe (Haushaltsgrundbetrag/GEZ) für die "öffentlich rechtlichen Sender" kommt also eine weitere Zwangsgebühr hinzu. Zahlt man sie nicht, wird man vom Empfang der privaten Sendern ausgeschlossen.


    Es ist, trotz Gebühren für Privatsender, nicht davon auszugehen, dass dadurch die Werbezeiten der Sender sinken werden. Da viele Sender bereits heute schon digital senden, ist HDTV-2 HD nur eine Zusatzeinnahme ohne entsprechend höheren Gegenwert.


    Je nach Standort ist der Antennenempfang von Sendern auch so extrem eingeschränkt, dass man nicht einmal alle ausgestrahlten Sender auch bekommen kann. An manchen Standorten bekommt man gerade einmal 2-3 Sender per Antenne. Daran wird sich auch nicht viel ändern.


    Bekommt man nur 1 oder 2 private Sender, hat man von den 20 zusätzlichen Sendern überhaupt nichts, muss dafür aber relativ viel zahlen.


    Ausweichmöglichkeiten ?


    TV per Internet
    Man kann oft nicht alles sehen, was es im TV zu sehen gibt. Falls doch, bekommt man sie jedoch nur zeitversetzt zu sehen. Gleichzeitig kann es auch sein, dass das benötigte Datenvolumen die mit dem Internetprovider vertraglich vereinbarten Grenzen übersteigt. Das kann durchaus auch mehr kosten.
    Selbstverständlich ist für Internet-TV auch eine entsprechend schnelle Internetverbindung nötig.


    TV per Satellit
    Da wird noch nichts umgestellt. Sat-Anlagen sind also auch weiterhin eine Möglichkeit, ohne neue weitere Zusatzkosten, TV zu sehen.
    Es kann natürlich sein, dass die privaten Sender auch dort ein Verschlüsselungsverfahren einsetzen werden, die zu einer Zwangsabgabe führen wird. Bis dahin muss man aber nichts umstellen oder zahlen.


    Bearbeitung 26.11.2016 by "Ratgeber"
    Irrtümlich wurde nur "HDTV-2" geschrieben. Es handelt sich jedoch um "HDTV-2 HD". Die entsprechenden Korrekturen wurden eingefügt.