Blau.de stellt um

  • Der Betreiber des E2 Mobilfunknetzes, Telefonica bzw O2, stellt seit einigen Tagen das Mobilfunknetz um.
    Nachdem "ganz offiziell" das Netz von O2 und Blau.de identisch sein sollte, stellte sich jedoch bei Nutzern heraus, dass dem nicht so war.
    2 SIM-Karten in einem Handy zeigten lange an, dass es doch weiterhin unterschiedliche Verbindungsstärken und 2 verschiedene Netzkennungen gab.


    Die Umstellung wird zunächst per SMS angekündigt. Sie enthält auch Anweisungen , was man wann zu tun hat.
    Erst mit den nächsten SMS müssen Blau.de-Nutzer die Anweisungen befolgen.
    Die Anweisung lässt sich ganz einfach nachvollziehen: Handy aus, Handy an


    Die SMS gehen auf allen Handys und Smartphones ein, bei denen einen Karte von Blau.de aktiv ist.


    Sobald die SMS mit der Anweisung eingeht, hat man definitiv keine Verbindung zum Mobilfunknetz mehr
    Diese wird erst nach dem Neustart wieder hergestellt. Bis dahin kann man also weder telefonieren, noch ins Internet gehen.

    Wer also ältere Menschen (ohne Affinität zu Technik) kennt, die plötzlich keine Mobilfunkverbindung mehr haben, sollte ihnen sagen, dass sie einfach ihr Handy mal ausschalten und einschalten sollen.

    Man muss also weder etwas darüber wissen, welche Karte eingelegt ist oder welches Handy es ist. Aus, An und fertig.


    Welche Unterschiede gibt es nach der Umstellung ?


    Verbindungsqualität
    Zunächst einmal loggen sich "Blau.de-Karten" nun nicht mehr in ein Netz mit der eigenen Kennung ein, sondern es wird angezeigt, dass eine Roaming-Verbindung zu O2 hergestellt ist.


    Dadurch dass die Blau-Karte sich jetzt definitiv ins O2-Netz einloggt, gibt es keine Verbindungsunterschiede mehr. Wer also zuvor eine gute Blau-Verbindung hatte, wird nun eine schlechtere haben , wenn die O2-Verbindung zuvor schlechter war. Natürlich kann es auch der umgekehrte Fall sein. Das ist aber von der jeweiligen Region abhängig.


    Blau.de-Apps auf dem Smartphone funktionieren nicht mehr
    Man muss sich eine neue installieren und dann später die alte App deinstallieren.


    Die neue Blau.de-App funktioniert nicht mehr wie die alte
    Viele Übersichten sind entfallen. Gerade beim Verbrauch gibt es eine gravierende Änderung, weil man keine Übersichten mehr über den Telefonverbrauch hat.


    Die neue App zeigt falsche Fakten an
    Dass der Verbrauch erst nach der Umstellung neu gemessen wird, ist ein Vorteil für den Kunden. Dadurch bekommt er durchaus ein paar Hundert MB kostenlos.


    Wer einen monatlichen Datentarif hatte, wird ihn vielleicht wie folgt angezeigt bekommen
    "Internet-Flat 1 GB 9,90 tgl"
    Das ist natürlich ein Fehler ! Schließlich wird dort angezeigt, dass man JEDEN TAG 9,90 Euro zu zahlen hätte.
    Wer seine Karte per Prepaid auflädt, hat keine Probleme. Er sieht ja jederzeit, was wirklich abgebucht wird


    Weiterhin bekommt man bei der Tarifübersicht nicht mehr angezeigt, welche Tarife es sonst noch so gibt, sondern nur welche man dazu buchen kann. Erst wenn man den aktuellen Tarif abbestellt, bekommt man andere angezeigt.
    Finger weg vom "abbestellen" ! Dadurch verzichtet ihr sofort auf das schon bezahlte Restvolumen. Der Vertrag wird sofort gekündigt und alles verfällt.


    Wenn ihr ein Pop-Up mit einer Meinungsumfrage bekommt, meldet die Fehler die ihr festgestellt habt. Als kleine Belohnung bekommt ihr dadurch dann (vielleicht) später eine SMS, dass ihr für 1 Monat 10 MB kostenlos dazu bekommt.
    10 MB sind ein Witz, aber immerhin etwas.
    Wer ein altes Handy hat, bekommt diese Umfrage nicht, weil er dort ja keine App nutzen kann. Er bekommt also auch keine 10 MB geschenkt. Wie gesagt, kann man mit 10 MB nichts anfangen, aber es geht mir" nur um das Prinzip".

    Wer seine Karte per Dauerauftrag oder Überweisung auflädt, muss seine Überweisung oder Dauerauftrag ändern.

    Die Bankverbindungen haben sich geändert. Dazu bekommt aber jeder auch eine SMS