gefährliches Cola-Rezept ?

  • Da es in den letzten Tagen immer wieder um Getränke ging, wurde heute folgendes Cola-Rezept "gezeigt"
    Da Kochwiki.org schreibt, dass jeder das Rezept benutzen darf, zitiere ich es hier einmal



    Ich halte dieses Rezept, allein wegen der Zutaten, schon für sehr gefährlich.
    Grund für mein extremes Misstrauen ist, dass ich schon mit Palmöl, Orangenöl und anderen "Zutaten" gearbeitet habe. Dabei musste ich aber Chemieschutzkleidung und Atemschutz tragen.


    Während das Kochwiki auf eigene harmlose Wiki-Beiträge verlinkt, verlinke ich auf Wikipedia. Wikipedia verharmlost nämlich nicht, sondern zeigt die Gefahrgutkennzeichnung der Stoffe und wie gefährlich sie sind.


    Beginnen wir mit den Zutaten der "Geschmacksformel"

    Gummi arabicum

    gefährlich


    Orangenöl


    Zitat

    Orangenöl wird hauptsächlich zur Aromatisierung von Getränken, Süßwaren und zur Parfümierung von Haushaltsprodukten eingesetzt, daneben noch in biologischen Holzschutzmitteln und Lackverdünnern. Außerdem ist es Hauptbestandteil vieler Etikettenentferner. Ferner ist es sehr beliebt als Aromaöl in Duftlampen zur Raumbeduftung. Das Orangenöl wirkt unverdünnt auf der Haut reizend, allergisierend und phototoxisch, daher sollte es besser nicht auf der Haut angewendet werden.


    Auch wenn es in der Getränkeindustrie eingesetzt wird, so ist es doch kein harmloser Stoff. Die anderen Einsatzgebiete zeigen es nur zu deutlich.


    GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6d/GHS-pictogram-flamme.svg/80px-GHS-pictogram-flamme.svg.png]
    Hochentzündlich


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/GHS-pictogram-exclam.svg/80px-GHS-pictogram-exclam.svg.png]


    EU-Gefahrstoffkennzeichnung
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ed/Hazard_X.svg/70px-Hazard_X.svg.png
    Gesundheitsschädlich


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6a/Hazard_N.svg/70px-Hazard_N.svg.png]
    Umweltgefährlich


    Diese Zeichen findet ihr auf vielen Chemikalien. Mit ihnen ist deshalb nicht zu spaßen.
    Zum Glück braucht man für das Rezept aber nur rund 1 Teelöffel von dieser Chemikalie. Zu deinem noch größeren Glück wirst du nur sehr schwer an dieses Stoff kommen.
    Falls doch, wirst du nur größere Mengen als 1 TL bekommen können. Bitte sei sehr vorsichtig mit dem Zeug !!!


    Nein, es geht jetzt nicht genauso ausführlich mit jeder anderen Zutat weiter. Ich werde die Zutat mit einem entsprechenden Artikel bei Wikipedia verlinken und darunter "gefährlich" oder "harmlos" als Bemerkung schreiben.
    Mir geht es vorrangig darum, vor Verharmlosung zu warnen und auf Gefahren aufmerksam zu machen.


    Limettenöl
    harmlos


    Zimtkassienöl
    gefährlich


    Zitronenöl
    gefährlich, dagegen ist Orangenöl fast sogar noch harmlos zu nennen

    Muskatnussöl

    gefährlich


    Korianderöl
    Korianderöl als starkes Bakterizid Es ist also faktisch ein "natürliches Desinfektionsmittel". Ich gebe dazu keine Bewertung ab.


    Neroliöl
    gefährlich


    Lavendelöl
    gefährlich


    Wasser
    harmlos


    3 von 10 Zutaten konnte ich nicht eindeutig als "gefährlich" bezeichnen. Die Geschmacksformel besteht zu 70% aus gefährlichen Stoffen.


    von den 13,25 ml brauchen wir jetzt 10 ml um weiter zu machen


    Konzentrat


    10ml von der nicht ungefährlichen Geschmacksformel


    Phosphorsäure
    hochgefährlich, weil ätzend
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a1/GHS-pictogram-acid.svg/80px-GHS-pictogram-acid.svg.png] [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/87/Hazard_C.svg/70px-Hazard_C.svg.png]


    Zitat

    Phosphorsäuren dienen als Ausgangsstoff zur Herstellung phosphathaltiger Dünger (in den USA >90 % der Produktion), von Waschmitteln, Rostentfernern bzw. von Rostumwandler sowie zur Passivierung von Eisen und Zink zum Schutz vor Korrosion.


    Zum Glück ist sie jedoch wenigstens ungiftig.


    Zitronensäure
    harmlos , auch wenn sie reizend ist


    Zucker
    harmlos .. wenigstens was die chemischen Wirkungen betrifft


    Wasser
    harmlos


    Zuckercouleur
    harmloser Farbstoff


    Koffein
    gesundheitsschädlich


    Im Konzentrat haben wir wenige gefährliche Stoffe, mir denen wir zusätzlich umgehen müssen. Nimmt man die Zitronensäure, wird der Umgang mit ihnen sogar fast harmlos. Bleibt also nur die gefährliche "Geschmacksformel"


    Wir haben jetzt also gerade einmal 60 ml an "Zutaten". Dazu kommen noch 2.280 ml Wasser. Auf die 2.340 ml Konzentrat kommen jetzt 2.360 Gramm Zucker.
    Faktisch beträgt das Verhältnis "flüssige Zutaten" zu Zucker 1:1.
    Ich würde das als "gesättigte Zuckerlösung mit Geschmack" bezeichnen *lach*


    Auf die 2.340ml kommt jetzt das 5fache an Mineralwasser.
    2,34 Liter "Zucker mit Geschmack" + 11,7 Liter Mineralwasser = 14,04 "Cola"


    Pro Liter "Cola" hat man dann 168 Gramm reinen Zucker. Handlesübliche Cola hat im Durchschnitt 102 Gramm Zucker pro Liter.



    Ja, diese Cola ist auf jeden Fall gefährlich.
    Fast jede der einzelnen Zutaten am Anfang ist ein Gefahrstoff, mit dem man auf gar keinen Fall unbesorgt umgehen sollte. Chemieschutzkleidung ist beim Hantieren mit diesen Stoffen unbedingt nötig.


    Noch gefährlicher wird es dadurch, dass ihr die Zutaten nicht in diesen relativ unschädlichen Kleinstmengen bekommen werdet.
    Selbst wenn ihr nur 100ml Einheiten bekommt, ist das rund 30 Mal mehr als ihr benötigt.
    Die Kleinstenge ist unbedenklich, aber die bekommt ihr ja nicht.
    Bei Giften und chemischen Stoffen gilt "Die Menge macht das Gift"


    Wenn ihr euch nicht am Anfang selbst gesundheitlich schädigt, macht ihr es aber spätestens dann, wenn ihr die selbst gebraute "Cola" trinkt. 68 Gramm mehr Zucker pro Liter als jede handelsübliche Cola ist eine hohe Gesundheitsgefahr.
    Schon die üblichen 102 Gramm Zucker pro Liter gelten als gefährlich für die Gesundheit.


    Wenn ihr also nicht beim Mixen eure Gesundheit ruiniert, werdet ihr es spätestens beim Trinken der "Cola-Mixtur" schaffen.


    Kann man dadurch denn wenigstens Geld sparen ?
    Nöö, nein , non , njet, no


    Allein die 2,3 Kg Zucker können rund 2,30 Euro kosten. Dazu dann 11 Liter Mineralwasser. Wenn ihr ein gutes nehmt, legt ihr dafür auch noch 5,50 Euro hin.
    Bis jetzt habt ihr also schon 7,80 Euro für reines "Zucker-Mineralwasser" ausgegeben. Jeder Liter kostet jetzt schon 56 Cent und ist damit schon bedeutend teurer als eine einfache Billig-Cola.
    14,04 Liter einer Marken-Cola kosten 8,25 - 9,55 Euro
    Ihr habt jetzt also nur noch 0,58 - 1,75 Euro für alle chemischen Zutaten.


    Das ganze selber Mixen lohnt sich also weder finanziell noch ist es gut für die Gesundheit.


    PS:
    Für mich war es faszinierend, einfach mal ein Rezept anhand seiner Zutaten zu zerpflücken und als "gefährlich" hinzustellen. Das Rezept ist jedoch nicht gefährlich. Dieses Rezept in der angegebenen Dosierung nachzuahmen, ist auch ungefährlich.


    Da man die Zutaten aber nur in größeren Mengen bekommen kann, lohnt sich die "Produktion" erst in Großmengen. Dann besteht aber, durch die großen Mengen an Giften und Gefahrstoffen, wirklich eine ernstzunehmende Gefahr ! Bitte seid immer vorsichtig wenn ihr mit chemischen Stoffen hantiert - auch wenn sie "harmlos klingen".