richtig umtauschen

  • Vor einigen Tagen war Weihnachten. Jetzt werden Gutscheine eingelöst und Geschenke umgetauscht. Eigentlich sieht es deshalb jetzt in den Läden ähnlich aus wie kurz vor Weihnachten.
    "Nach Weihnachten ist vor Weihnachten" lautet deshalb ein Spruch im Handel.


    Welche Rechte habe ich beim Umtausch ?
    Gesetzlich keine, weil es kein Umtauschrecht gibt. Wenn der Händler keine Umtauschgarantie gegeben hatte, kann er ganz frei entscheiden ob und unter welchen Bedingungen er Waren umtauscht.


    Bekomme ich immer mein Geld zurück ?
    Wenn die Ware fehlerfrei ist, bekomme ich mein Geld in der Regel nicht zurück. Hat sie jedoch einen Fehler, gilt dafür das Gewährleistungsrecht.


    In welchem Zustand muss die Ware sein ?
    Im Idealfall ist die Ware in der ungeöffneten Originalverpackung. So kann sie der Händler problemlos neu verkaufen. Die Verpackung und alles Zubehör sollte jedoch bei einem Umtausch auf jeden Fall vorhanden sein.
    Es ist selbstverständlich, dass die Ware unbenutzt und ohne Gebrauchsspuren sein sollte.
    Ansonsten gelten die Umtauschbedingungen des Händlers.


    Wie lange kann oder darf ich umtauschen ?
    Wenn ein Händler eine Umtauschmöglichkeit bietet, sollte man ihn fragen, wie lange diese ist. Bietet der Händler keine generelle Umtauschmöglichkeit, sollte man sich die individuell vereinbarte Umtauschmöglichkeit auf dem Kassenzettel bestätigen lassen.


    Brauche ich einen Kassenbon ?
    Das variiert von Händler zu Händler. Bei großen Ketten und einem Produkt, das es nur bei dieser Kette gibt, kann es durchaus möglich sein, dass man keinen Kassenbon benötigt. Davon würde ich aber nicht generell ausgehen.
    Weil der Kassenbon sowohl das Kaufdatum als auch den Wert dokumentiert, benötigt man ihn auf jeden Fall spätestens bei Mängeln oder Beanspruchung von Garantien.


    Warum bekomme ich einen Gutschein anstatt das Geld zurück zu erhalten ?
    Der Händler hat Geld für Ware bekommen. Er hat die Einnahmen längst verbucht und muss sie deshalb auch versteuern. Es ist durchaus nachzuvollziehen, dass er nicht nur "Bank spielen"will - indem er das Geld eines Kunden an einen Umtauscher zurück zahlt - sondern auch wenigstens "irgendeine andere Ware" liefern möchte, damit er vom Kauf etwas hat.


    Was ist der Unterschied zwischen Umtausch und "Geld-zurück-Garantie" ?
    Umtausch = ich tausche einen Gegenstand gegen einen anderen um.
    Wenn es nicht garantiert wurde, ist es reine Kulanz des Händlers. Er muss es dann also nicht machen


    Geld-zurück-Garantie = vorher gegebene Garantie, dass man das Geld zurück bekommt.
    An diese Garantie ist der Händler gebunden.


    Wie lange sind Gutscheine gültig ?
    Gesetzlich müssen sie mindestens ein Jahr lang gültig sein. Hat man bis dahin keinen anderen Artikel für diesen Wert gefunden, sollte man den Gutschein verlängern lassen.
    Ein Gutschein kann nicht "verfallen". Der Händler hat Geld bekommen. Entweder gibt er dafür Waren oder das Geld wieder zurück. Er kann jedoch nicht einfach sagen: "Der Gutschein ist verfallen. Danke für das Geldgeschenk"