XP und Vista gehen die Browser aus

  • Benutzer von XP können schon seit vielen Jahren keinen Browser mehr von Microsoft benutzen. Viele werden deshalb den Firefox benutzen.
    Ab März 2017 gibt es für sie keine neuen Firefox Versionen mehr. Auf diesen Windowssystemen kann aber die ESR-Version des FF aufgespielt werden.
    ESR-Versionen sind Longtime-Support-Versionen, die eigentlich für Netzwerkadministratoren entwickelt wurden, damit diese genügend Zeit für Systemumstellungen haben. ESR-Versionen werden weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt, sind jedoch von jeder weiteren Entwicklung abgeschnitten.


    Im September soll dann entschieden werden, ob die ESR-Versionen auch weiterhin Sicherheitsupdates bekommen werden.


    Es ist also noch nicht definitiv entschieden, ob man mit XP + FF auf lange Sicht wirklich unsicher surfen wird. Manche "Fachzeitschriften" stellen es so dar, als wenn es ab März keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Das ist aber eine Falschmeldung.


    PS:
    Wer jetzt noch mit XP im Netz ist, wird wohl entsprechende Vorsorge getroffen haben, damit sein System sauber bleibt. Machen wir uns aber nichts vor: Ein XP ist ohne aktuellen Browser ein "Opfer-System".