Verbindungsprobleme mit E-Plus, Blau.de oder O2 ?

  • Netzbetreiber für alle Karten ist Telefonica. Karten von "Blau.de" nutzen per Roaming automatisch das Netz von O2 wenn das Netz von Blau.de zu schwach ist. Mit der Umstellung der Netze sollten eigentlich alle Karten das gleiche Netz nutzen. Das ist aber nur graue Theorie. Die Realität sieht ganz anders aus.


    Karte von "Blau.de"
    Einfache Geräte zeigen nun "E-Plus" an. Gleichzeitig erscheint aber ein Roaming-Hinweis.
    Moderne Smartphones zeigen "Blau" an.
    Das ist der erste Hinweis darauf, dass es auch weiterhin noch ein anderes Netz gibt.


    Karte von "O2"
    Je nach Gerät wird nun "E-Plus" oder "O2" angezeigt.


    In manchen Gegenden funktionieren Karten von "Blau.de" aber immer noch besser als "O2" Karten. Grundsätzlich hat sich also doch nichts geändert.


    Wer mit einer O2 Karte Verbindungsprobleme hat, sollte mal in seine Netzauswahl schauen. In der Regel steht sie auf "automatisch". Vorzugsweise wird jedoch das O2-Netz ausgewäht, auch wenn das E-Plus eine bessere Leistung hat


    Stellt die Netzauswahl auf "manuell", dann könnt ihr auch "E-Plus" sehen und auswählen. Wählt dieses Netz fest aus. In der Anzeige eures Handys wird sich nichts ändern, aber ihr telefoniert jetzt über Blau und habt dadurch durchaus einen bedeutend besseren Empfang.


    Ich habe die seltsamen Unterschiede bei mehreren Handys und Karten beobachten können. Da ich beide Karten auch im gleichen Handy parallel einsetze (Dual SIM) , hat die schlechte Verbindungsqualität von O2 nichts mit dem Handy selbst zu tun.
    Als Kontrollgerät dienen mir zwei weitere Handys, die jeweils nur eine Karte von O2 oder Blau.de nutzen und rund 300 Km voneinander entfernt betrieben werden.