WinTV 8 , WinTV-soloHD

  • Wer es mag, in/an seinem Notebook oder PC TV sehen zu können, wird sich eventuell eine TV-Karten als USB-Version holen.
    Meine interne WinTV2000-Karte, hat mich seit rund 12 Jahren in mehreren Rechnern begleitet. Doch nun wurde es Zeit, sie endlich einmal gegen eine neue auszutauschen.
    Der Grund für den Wechsel war nicht die Umstellung auf DVBT2, sondern dass ich mir vor kurzem einen Mini-Tower zugelegt habe, in den die alte Karten nicht mehr hinein passt.


    Meine Wahl fiel auf den USB- WinTV-soloHD-Stick, weil er sowohl mit Kabel-TV-Signalen als auch DVBT1 und 2-Antennensignalen umgehen kann. USB-Adapterkabel und eine Zimmerantenne liegen bei. Der Stick ist sowohl zu Hause am Hausanschluss (runder Antennen-Norm-Stecker) als auch unterwegs mit eigener kleiner Stabantenne nutzbar.


    Der Stick hat nur 2 Probleme:


    1) Die Treibersoftware liegt nicht bei.


    Windows 10 erkennt den Stick sofort, kann jedoch keine passenden Treiber liefern.
    Die Treiber gibt es auch nicht einzeln, sondern man muss unbedingt die komplette Software WinTV 8 herunterladen und installieren.


    2) Die Software ist sehr "wählerisch" und erkennt den Stick während der Installation nicht
    Wird die Hardware nicht während der Installation erkannt, geht die Installation der Software nicht weiter. Da pro Installationsversuch nur eine einzige Prüfung erfolgt, löscht das Setup alle bereits installierten Treiber und Programmteile wieder, wenn der Stick nicht sofort erkannt wird.


    Schaut man später einmal ins Installations-Log, bekommt man die Info "Keine MAC". Das ist dann der Grund, weshalb die Installation abbricht: Bei der Installation fordert die Software ein "Lebenszeichen" vom Stick an = seine MAC-Adresse. Wird die nicht gesendet (oder empfangen) muss man erneut beginnen.


    Für alle, die irgendwann einmal vor einem ähnlichen Problem mit einem TV-Stick stehen: Es liegt nicht am Rechner und nicht am Stick. Es liegt am USB-Anschluss.


    Mein Rechner hat zum Glück von 6 USB-Anschlüssen noch 2, die auf dem alten USB-2 laufen. Nur an diesen langsamen Anschlüssen wurde der Stick erkannt sodass die Installation endlich zum Ende kommen konnte.


    Wenn ihr also einmal Probleme mit einem USB-TV-Stick habt, probiert einfach wirklich jeden USB-Anschluss durch.




    PS:
    Hauppauge hat mit diesem Stick wirklich keine Glanzleistung geliefert.
    - keine CD dabei
    Auf den CDs gibt es andere Installationsmenüs in denen man die Treiber auch separat installieren kann.


    - völlig unflexible Fixierung auf einen veralteten USB-2-Standard
    Man hätte erwarten können, dass man ihn auch an USB-3 benutzen kann. Das vor allem, da er ja eine durchaus große Menge an Daten schnell liefern muss.


    - Der Zettel, der dem Stick beiliegt, ist für später sehr wichtig.
    Auf ihm steht der Lizenzschlüssel (Key) den man immer wieder für den Stick benötigt.


    - Der Stick lässt sich nur an einem einzigen Rechner gleichzeitig installieren.


    Bei der Installation und Konfiguration ist auf jeden Fall ein Internetanschluss nötig. Der wird gebraucht, um die Codes für Digital-TV aus dem Netz zu laden, damit der Stick auch damit umgehen kann.


    Ansonsten arbeitet der Stick aber ganz gut.
    Es ist alles dabei, was man für einen "sinnvollen Einsatz" braucht. Eine Fernbedienung liegt zwar nicht dabei, aber man kann ihn ja auch direkt mit dem Keyboard steuern.
    Mit weit über 400 Sendern für das Kabelnetz gefüttert und das was man am jeweiligen Ort per Antenne empfangen kann, hat man genügend Auswahl.
    Für unter 40 Euro macht er jeden Rechner zum TV-Gerät und Recorder mit wirklich allem was man brauchen kann. Da übertrifft er sogar so manches Smart-TV.