Welche Sender sind noch kostenlos zu bekommen ?

  • Nach der Umstellung auf neue Frequenzen ändert sich für den Zuschauer sehr viel.


    1) Man bekommt alles nur noch digital
    Die analoge Übertragung wurde/wird abgeschaltet. Das betrifft dann auch Zuschauer, die einen Kabelanschluss nutzen.


    2) Es gibt mehrere Codecs/Übertragungsnormen, mit denen das TV-Gerät bzw. der Tuner umgehen können muss
    Im Einsatz sind MPEG2 SD und H.264 HD. Um alle Sender sehen zu können, muss das Gerät durchaus auch Verbindung zum Internet bekommen oder haben, um eventuell einen der Codecs nachladen zu können.
    Es kann durchaus sein, dass das Gerät nur mit einem der Codes umgehen kann. Die Sender, die mit dem anderen übertragen werden, können dann nicht geschaut werden.


    3) Viele Kanäle sind verschlüsselt
    "Verschlüsselt" bedeutet, dass für den Kanal später Sperren eingerichtet werden können, die das Anschauen ohne entsprechende "Keys" oder Schlüsselmodule unmöglich machen.


    4) Verschlüsselte Kanäle kosten zusätzliche Gebühren
    Die meisten TV-Sender haben zugesichert, dass ihr Programm bis Mitte 2017 kostenlos nutzbar bleiben soll. Danach werden die meisten sich dem "FreeTV" anschließen . "FreeTV" heißt aber nicht "kostenlos", sondern nur "freies Fernsehen" = "privates Fernsehen".


    5) Im Kabel-TV ändert sich die Anzahl der Sender
    Nimmt man die "allgemeine Region" 113-858 MHz, 6900, 64+256QAM, wird man feststellen können, dass nur noch 236 Kanäle empfangbar sind. Das hört sich nach sehr viel an, beinhaltet aber auch Radiosender und verschlüsselte TV-Sender.


    Die vielen Hundert anderen Kanäle entsprechen nicht mehr der neuen Norm und können daher demnächst nicht mehr genutzt werden. Voraussichtlich werden sie dann nach dem Abschluss der Umstellung nicht mehr übertragen werden.
    Wann die Umstellung abgeschlossen ist, ist in jeder Region anders terminiert. Die letzten Zuschauer werden wohl noch dann "analog" schauen können, wenn die anderen schon seit langem nichts mehr anderes als HDTV kennen.


    Je nachdem wo man wohnt, wird man also demnächst viel weniger unverschlüsselte und damit kostenlose Sender empfangen können.


    6) Geräte, die zwar die neue Norm erfüllen, aber keine Verschlüsselung unterstützen, müssen nachgerüstet werden.
    Das betrifft sowohl Kabel als auch Antennen-Nutzer. Man braucht ein spezielles FreeTV-Modul, damit das Gerät auch die verschlüsselten Sender anzeigen kann.