Licht einstellen Fiat Stilo 1,9 JTD

  • Ich möchte euch das Suchen nach Anleitungen im Internet ersparen, weil man dazu keine großen Anleitungen oder Bilder benötigt. Man kann es ganz einfach erklärten.


    Im Motorraum seht ihr 4 weiße Stäbe an der Frontseite.
    Direkt über dem Scheinwerfer ist die jeweilige Höheneinstellung (Vertikale) für den Scheinwerfer.
    Weiter zur Mitte ist die jeweilige Seiteneinstellung (Horizontale) für den Scheinwerfer.


    Für die Einstellung braucht ihr eine 8er Nuss. Ein Ringschlüssel funktioniert zwar auch, ist aber nur sinnvoll wenn man nichts anders dabei hat.


    Besonderheit linke Seite (Fahrerseite)
    Batteriedeckel abnehmen und den inneren Scheinwerferdeckel öffnen. Nur so habt ihr genügend Platz, um die Höheneinstellung zu erreichen.
    Wenn ihr den inneren Deckel drauf lasst, ist nicht genügend Platz für ein Werkzeug um es aufzusetzen. Der kleine Stab liegt genau am Deckel auf. Eine Nuss aufzusetzen führt zu einer Spannung auf der Einstellvorrichtung, die sie durchaus auch beschädigen kann.


    Um den Scheinwerfer höher einzustellen, müsst ihr die Schraube lösen (weißen Stab immer wieder nach Links drehen) bis die gewünschte Höhe erreicht ist.


    Wenn nur ein Scheinwerfer verstellt ist, hat man den anderen noch als Anhaltspunkt für die Höhe.
    Die rechten Scheinwerfer sind bei allen Autos etwas höher eingestellt als die auf der linken Seite. Für eine grobe Einstellung reicht diese Information aus, damit man den anderen Scheinwerfer annähernd einstellen kann.


    Wer aber auf eine nachträgliche "fachliche Einstellung" verzichten will, der muss erst lange herum rechnen.
    Dazu verlinke ich jetzt auf eine andere Seite, die das ganz genau beschreibt. http://www.kfznet.com/technik/…einstellen-selbst-gemacht