Glühbirne wechseln Fiat Stilo (ab BJ 2003)

  • Für den Wechsel der Glühbirnen braucht man sehr kleine Hände oder muss einige Anbauteile entfernen. Ich beschreibe euch die Art, bei der man auch mit großen Händen weiterkommt.


    Linke Seite (Beifahrerseite)


    Hauptstromkabel trennen
    Dazu muss man zuerst mit einem kleinen Schlitzschraubendreher den grauen Ring an der Seite etwas nach vorne drücken. Hat man das gemacht, kann man jetzt mittig unten ihn greifen und dadurch die Arrettierung insgesamt lösen.
    Stecker etwas wackeln und dann mit Gefühl exakt nach hinten abziehen.


    Scheibenwasserbehälter lösen und wegdrücken
    Dieser Schritt ist dann nötig, wenn man zu wenig Platz für die Hände hat und sich der Deckel nicht öffnen lässt.
    Ihr braucht dazu einen 10er Schlüssel.


    inneren Scheinwerferdeckel öffnen
    Halteklammer mit Kraft vom Deckel abziehen.


    Deckel öffnen.
    Hier kommt es jetzt darauf an, welche Birne ihr wechseln müsst und wie groß eure Hände sind. Es passiert oft, dass der Deckel sich zwischendurch aus der hinteren Halterung löst. In der Regel fällt er dann auf die Motorraumabdeckung hinunter und ist von oben nicht mehr erreichbar.
    Wenn ihr euch die spätere Fummelei von außen sparen wollt, zieht den Deckel lieber gleich zur Mitte des Fahrzeuges ab und legt ihn zur Seite.


    Birnenstecker abziehen
    Keinesfalls drehen oder Gewalt anwenden. Dadurch könnt ihr den eigentlichen Stecker zerbrechen. Später habt ihr dann Mühe, ihn wieder korrekt auf die neue Birne zu bekommen.


    Birnenhalterung öffnen
    Vorsicht !
    Diese kleine Draht ist auch hinten nur eingehängt. Drückt deshalb nur die beiden vorderen Halterungen zusammen. Leicht nach unten (zur Birne hin) drücken und dann vorsichtig nach hinten ziehen um die Halterung zu öffnen.
    Sollte der Draht sich dabei lösen, nehmt ihn komplett raus bevor er in den Motorraum fällt.


    Birne wechseln
    Ihr arbeitet dabei rein nach Gefühl. Ihr könnt nichts sehen.
    Probiert deshalb vorher, wie die alte Birne sitzt und merkt es euch. Nehmt sie ganz vorsichtig heraus, um die Stellung zu sehen.


    Das ist normalerweise nicht nötig, weil die Birne nur in einer Lage passt. Beim Stilo ist das aber nicht so eindeutig, so dass man später durchaus die Birne verdreht einsetzen kann und dann einen Scheinwerfer habt, der Linienflugkapitäne am Himmel blendet :D


    Zieht euch jetzt einen dünnen Latexhandschuh an.
    Ihr bekommt die neue Birne nämlich nur mit spitzen Fingern hinein und müsst dabei sogar noch mit beiden Händen in die kleine Lücke hinein. Dass ihr dabei den eigentlichen Leuchtkörper berührt ist fast unvermeidlich, schadet aber der Lebensdauer der Birne, wenn ihr sie mit blanken Händen berührt.


    Mit der einen Hand die neue Birne einstecken und halten, während man mit der anderen Hand die Halterung verriegelt.
    Weil die Birnen aber an der Halterung so eine schlechte Führung haben, muss man jetzt erst einmal den Sitz testen.


    Wirt schließen also die Halterung nicht sofort, sondern nehmen die zweite Hand und drücken die Birne nur an. Die erste Hand dreht die Birne so, bis sie wirklich in der richtigen Position ist.


    Vorsicht !
    Die Birne kann zwar in "der richtigen Drehung" sitzen, jedoch auch gleichzeitig noch auf dem Rand aufliegen (anstatt in der Vertiefung, in die sie gehört)
    Dreht sie deshalb nicht nur bis sie ohne Spiel sitzt, sondern spürt auch noch, ob sie irgendwo aufliegt.


    Birnenstecker aufstecken
    Nicht verdrehen oder mit Gewalt aufstecken. Dabei könnten die Kontakte der Birne verbieten oder das Steckergehäuse brechen.


    Wegen der Möglichkeit, dass die Birne falsch sitzen könnte, müssen wir nur einen (sonst unnötigen) Zwischenschritt machen.
    Hauptstecker anbringen und Licht einschalten.
    Zeigt der Lichtkegel zu weit in die falsche Richtung, sitzt die Birne nicht richtig.
    - Wenn die Mitte des Scheinwerferkegels zur Seite zeigt, ist oft die Birne verdreht.
    - zeigt der Kegel zwar in die richtige Richtung, jedoch viel zu hoch/tief, sitzt der Rand der Birne auf anstatt in der Vertiefung zu liegen.


    Licht aus, Hauptstecker ab, Kabel ab, Halterung öffnen .. einen Finger der anderen Hand drückt die Birne an, damit sie nicht hinunter fallen kann .. und nun zuerst fühlen, ob die Birne in der Vertiefung sitzt. OK
    Jetzt drehen, bis die Markierungen zusammen passen. OK
    Halterung schließen, Stecker drauf, Hauptstecker drauf und noch einmal prüfen. OK
    Danach den Hauptstecker wieder abziehen


    Deckel einsetzen
    Man schiebt ihn dazu soweit wie möglich nach hinten zur seitlichen Bordwand. Dabei muss er parallel zur unteren Seite liegen.
    Liegt er fast auf, zieht man ihn wieder zur Außenseite. Dort gibt es eine kleine Führung/Begrenzung in die die Nase gehört.
    Nur wenn er korrekt anliegt, lässt sich der Haltebügel wieder (mit viel Kraft) schließen

    Hauptkabel anschließen und Licht prüfen
    Hoffentlich passt jetzt wieder alles ? Falls nicht, musst du alles noch einmal wiederholen.


    Scheibenwasserbehälter wieder anbringen und befestigen.
    Zum Glück ist das nur eine Schraube, die wohl jeder noch ohne Anleitung drauf bekommt ;)



    Rechte Seite (Fahrerseite)


    Batteriedeckel entfernen
    Achtet dabei darauf, ob sich die unteren Muttern bereits mitdrehen. Es sind einfache Rändelmuttern, die sich nur im Plastik halten. Wurden die Schrauben zu fest angezogen, drehen sie sich im Kunststoff und verlieren ihren Halt.
    Beim nächsten Mal könnte es sein, dass sich die Abdeckung deshalb nicht mehr abnehmen lässt, weil die Muttern "rund drehen".


    Stellt ihr also fest, dass sie sich schon mitdrehen, ersetzt sie durch ganz normale 8er Muttern und einigen Unterlegscheiben.


    Batteriehalterung öffnen
    Nachdem ihr den Batteriedeckel abgenommen habt, könnt ihr schon mit kleinen Händen in die Lücke hinein. Oft reicht der Platz trotzdem noch nicht.
    Löst den Metallbügel, der die Batterie hält. Er stabilisiert auch den Kunststoffkasten, in dem die Batterie steht. Jetzt gibt er ein wenig nach und schafft euch den nötigen Raum um endlich mit der Hand bis zu den Birnen zu kommen.


    Falls der Platz dann immer noch nicht reicht, müsst ihr wohl oder übel die Batterie komplett ausbauen und auch den Kasten entfernen. Lasst es aber, so lange wie möglich sein, weil ihr später dann eventuell Radiocodes und anderes benötigt um alles wieder ans Laufen zu bekommen.


    Hauptstecker abziehen
    wie gehabt


    Deckel öffnen
    Ganz vorsichtig und keinesfalls gegen den weißen Zapfen drücken mit dem man den Scheinwerfer einstellt !


    Klammern öffnen, Birnen wechseln usw.. alles wie bereits oben beschrieben


    Batteriedeckel erst wieder anbringen, wenn das Licht korrekt leuchtet.
    Falls ihr dabei dann merkt, dass die Rändelmuttern den Halt verloren haben und/oder sogar heraus fallen, hier ein Tipp, wie ihr euch Nerven spart.


    Nehmt ein Klebeband und wickelt es euch so um den Finger das die klebende Seite nach außen zeigt.
    Hierauf legt ihr dann eine neue 8er Mutter, die ihr dann problemlos zur Schrauber balancieren könnt ohne dass sie hinunter fallen kann.


    Macht ihr es nicht, haltet gleich eine Handvoll Muttern bereit, die ihr später wieder aus der Motorabdeckung fischen könnt. Die Lücke für die vorderste Abdeckschraubenmutter ist so fies zu erreichen. dass ihr sonst wohl dutzende von Versuchen braucht. :P



    Wie lange dauert der Birnenwechsel auf einer Seite ?


    Links
    mit Fummeln, zerkratztem Unterarm und ohne etwas zu demontieren im Idealfall 10 Minuten bei angenehmen Temperaturen und Tageslicht


    Rechts
    nur mit Abnahmen des Batteriedeckels im Idealfall 15 Minuten.

    Besser in eine Werkstatt ?


    Eine Werkstatt kann dafür schon durchaus insgesamt 45 Minuten benötigen, wenn sie es zum ersten Mal machen darf.
    Da der Fiat Stilo aber selten "in freier Wildbahn anzutreffen ist", haben selbst Fiat-Werkstätten oft nicht die nötige Routine dafür, um schneller zu sein.


    Falls ihr es lieber einer Werkstatt überlasst, kann es also durchaus teuer werden, falls sie die reine Arbeitszeit und keine Pauschale berechnet.


    Da ich persönlich schlechte Erfahrungen beim Glühbirnenwechsel in einer Werkstatt habe, rate ich dazu, dass ihr mit einem Handy ein Foto von den Steckern macht, wenn sie noch drauf sitzen und danach wenn der Wechsel erfolgt ist.
    Klappe öffnen, Handy reinhalten und fotografieren.
    Ist der Stecker später nämlich gebrochen, muss die Werkstatt für den späteren Austausch gerade stehen .. und der wird durchaus teuer, weil dazu nämlich der komplette Scheinwerfer raus muss, um den Stecker ersetzen zu können.