Avira Antivir

  • Antivir wird durch viele Computerbesitzer genutzt. Mal als kostenlose Free-Version und mal als Kaufversion. Beide Versionen unterscheiden sich nur durch den Funktionsumfang und durch das Update-Intervall.


    In einem Test auf Windows 10 haben wir festgestellt, dass sich die W10-Version völlig anders verhält als die Version auf einem XP-Rechner. Sie sieht nicht nur anders aus, sondern verhält sich auch anders.
    Während Antivir das System eines XP-Rechners kaum belastet, wirkt es sich bei einem W10 durchaus als Systembremse aus.


    Berühmte Sicherheitsexperten haben bereits vor einige Zeit verlauten lassen, dass das Sicherheitssystem von Windows 10 (endlich) so ausgereift ist, dass man dort keine weiteren Schutzprogramme installieren muss. Sie schaden dem System sogar noch.
    Sie raten jedoch Nutzern von anderen Windowssystemen dringend dazu, ein zusätzliches Schutzsystem zu installieren.


    ...


    Obwohl ich Antivir seit vielen Jahren benutze, musste ich heute jedoch ein schweres Manko auf einem XP-Rechner feststellen.
    Seit einigen Monaten habe ich den "Free FLV Converter" installiert, um alte Flash-Videos zu konvertieren. Dieser Konverter wird von diversen Fachzeitschriften empfohlen (z.B. CHIP.de )


    Eben meldete sich Antivr plötzlich, dass die Uninstall dieses Programms verdächtig wäre. Die Datei wird in die Quarantäne verschoben.
    Statt jedoch nur eine Datei zu verschieben, wurden wirklich alle Dateien im Zusammenhang mit diesem Programm aus dem System gelöscht und in die Quarantäne verschoben.


    1) Wenn ein Antivirentool mehrere Monate braucht, um einen Fehler zu entdecken, taugt es nicht die Bohne.
    2) Wenn ein AV angibt, dass eine Datei verdächtig ist, darf es nicht alle damit zusammenhängenden Dateien verschieben
    3) Wenn man für die Wiederherstellung eines Programms aus der Quarantäne, manuell jeden Ordner und Weg vorher wieder anlegen und eingeben muss, ist das keine Wiederherstellung. Jede Neuinstallation läuft schneller und komfortabler ab.


    Avira Antivir ist genauso ein Auslaufmodell wie das XP auf dem ich es eingesetzt habe.
    Zum Abschied von XP kommt nun noch hinzu, dass ich das Vertrauen in dieses AV jetzt grundsätzlich verloren habe.
    Selbst wenn es irgendwann wieder einmal empfohlen würde, würde ich es nie wieder einsetzen .. weder auf Windows, noch auf Android oder unter Linux (falls es das dafür geben sollte)