Die Niederlande lassen sich nicht bedrohen oder erpressen

  • Während es noch darum ging, dass ein türkischer Minister Wahlkampf machen wollte - eigentlich war sich das niederländische Parlament ja einig gewesen, dass sie ihn ruhig einreisen lassen wollten - forderte Erdogan die Einreise, andernfalls würden Sanktionen erfolgen.


    Hätte das niederländische Parlament jetzt, wie gedacht, die Einreise gestattet, hätte es sein Gesicht verloren. Da man ja vorher nicht die Absichten kannte, wäre es so erschienen, als wenn Erdogans Drohung nachgegeben worden wäre.


    Die Folge war: Das türkische Flugzeug bekam Landeverbot und der Minister ein Einreiseverbot.


    Auch in den Niederlanden gilt internationales Recht, nachdem ausländische Politiker keinen Anspruch darauf haben, in fremden Ländern Wahlkampf zu betreiben.


    ---------


    Erdogans Reaktion bestand aus Beschimpfung der Niederländer als "Nazi-Nachfahren".
    Niederländische Flugzeuge würden Landeverbote erhalten .. aber.. niederländische Touristen seinen weiterhin willkommen.



    Liebe Niederländer,
    ihr seid natürlich keine Nazi-Nachfahren, sondern euer Volk hat damals genauso darunter gelitten wie die Bevölkerung vieler anderen Länder.
    Euch jetzt so zu bezeichnen, ist eine Beleidigung und Verunglimpfung eurer Opfer während der Nazi-Zeit.