Windows 10 Update-Einstellungen prüfen

  • Wenn ihr wieder einmal ein Update manuell anstoßen wollt, prüft doch auch gleich noch einmal nach, wie euer Rechner bei den Updates eingestellt ist.





    Diese Möglichkeit, Updates zu bekommen, ist nämlich durchaus problematisch



    https://privacy.microsoft.com/…ate-delivery-optimization


    Falsch eingestellt, sendet euer PC also Updates an andere Rechner im Internet und empfängt sie auch aus diesen unsicheren Quellen.


    Microsoft entlastet dadurch seine Server und du schwebst in latenter Gefahr, dass einer der anderen Rechner im Internet dir eventuell, zusammen mit den Updates, auch seine Malware mit überträgt. Dein Rechner kann/wird danach diese Malware auch an andere weiter senden.


    Beziehe deine Updates besser nur von Microsoft direkt. Das ist sicherer.
    Gleichzeitig sparst du auch eigenes Datenvolumen, weil dein Rechner nicht Teile der Updates im Hintergrund weiter verteilt.

    PS:
    Deinem ISP ist es egal ob du Daten sendest oder empfängst. Traffic ist das Gesamtvolumen aller Daten.
    Es gibt viele Nutzer, deren ISP sie schon dazu "gebracht" hat, dass sie eine teure andere Flat buchen mussten, weil ihr Traffic "über der Norm" lag.
    Andere werden bei Überschreiten der "üblichen Traffichöhe" auf ein extrem langsames Tempo herunter gedrosselt.
    Die AGB aller ISP lassen das generell zu. Dagegen kann man sich dann nicht mehr wehren.