Windows 10 Creators Update in der Realität

  • Hallo zusammen. Ich mag Windows 10 bekanntlich ja nicht unbedingt. Aber: Wenn ich ein System habe, dann kümmere ich mich auch darum. In diesem Fall habe ich also heute morgen das aktuelle Creators Update manuell gestartet


    Um das zu bekommen, habe ich die Updateprüfung mehrfach durchlaufen lassen.
    Erst danach erschien der Hinweis auf das neue Update.


    Zunächst muss man natürlich erst die Update-Datein haben. Also Download zulassen.
    Währenddessen sieht man eine Meldung á la
    " Es dauert eine kleine Weile. Sie können währenddessen aber ganz normal weiter arbeiten"


    Die "kleine Weile" dauerte rund 1 Stunde. Danach musste der PC für die Installation neu gestartet werden.
    Ich hatte nicht die Zeit, um den Neustart (für die Installation) sofort durchführen zu lassen. Als wählte ich "später installieren" und fuhr den Rechner hinunter.
    Als Information war da noch zu lesen, dass das komplette Update bis zu 90 Minuten dauern könnte.


    Heute Abend dann den PC neu gestartet. Die Installation begann
    "Es kann einige Minuten dauern. Der Rechner wird dabei mehrere Male neu gestartet"


    Das war um kurz vor 19 Uhr.
    Mehrfach wurde der PC neu gestartet bis er dann um kurz vor 20 Uhr in den "Abfragemodus" ging.


    Jetzt kommt das, auf was alle Fachleute hinweisen: Die Datenschutzeinstellungen.
    Ich brauche das alles nicht, was Windows da an Daten senden will. Dementsprechend habe ich alles abgeschaltet.


    Noch ein Start und dann war der Rechner endlich einsatzbereit und es schien als wenn es mit der Installation weitergehen sollt.
    Das war aber nur der IE.. pardon, der Edge, der jetzt eine Fragestunde einlegen wollte.


    Für jeden Bereich, den man anklickte, wurde ein "Fortschritt" angezeigt. Mit jedem Klick akzeptiert man aber auch diverse Einstellungen. Einige sind nützlich und andere nicht gerade zu empfehlen.
    Man kann das aber locker einfach abbrechen.


    Wenn ihr soweit seid.. und denkt, der PC wäre jetzt eingestellt, schaut einmal unten in die Taskleiste.
    Da erwartet euch unter "ausgeblendete Symbole einblenden" noch eine kleine Überraschung. Der Defender wartet auf euch. Rechter Mausklick darauf und "öffnen"
    Cloudbasierte Erkennung + App und Browsersteuerung könnten darum betteln aktiviert zu werden, damit der Defender seine optimale Leistung erbringen kann.


    Was hat sich eigentlich jetzt geändert ?


    Der neue Rechner schien ein Fehlkauf gewesen zu sein, weil die Hardware nicht genügend Power für W10 hat. Fast schon verzweifelt hatte ich versucht, den Rechner zu optimieren, kam aber nicht in die Bereiche, die die Ressourcen fraßen.
    Alles war "zäh wie sonst etwas" und das betraf nicht nur alles was mit dem Internet zu tun hatte. Auch alles andere war extrem langsam.


    Dieser Rechner sollte zu einem Notfallrechner werden, weil er als vorrangiger Arbeitsplatz nicht taugte.


    Nach diesem großen Upgrade läuft die lahme Schnecke aber endlich so wie ich es brauche: Schnell und flüssig.
    Er baut mittlerweile auch Verzeichnisse mit mehreren Tausend Dateien auf einer externen Festplatte so schnell auf, wie es sonst nicht einmal bei der internen Platte schaffte und liefert dabei auch alle Vorschaubilder für Grafiken.


    Was meint der Windows 10 - Kritiker dazu ?
    Super Sache !!!!!

    Ich kann jedem Windows 10 Benutzer nur dazu raten dieses Upgrade möglichst schnell aufzuspielen. Man braucht zwar einige Stunden an Geduld , aber das lohnt sich wirklich . :thumbsup:


    Aber Vorsicht !
    Ich vermute, dass es bei meinem PC daran liegt, dass ich wirklich alles, was mit Hintergrunddiensten zu tun hat, abgewählt hatte. Der Rechner hat diese ungenutzten Ressourcen nun wieder zum Arbeiten zur Verfügung.
    Wer die diversen Dienste jedoch braucht, kann völlig andere Erfahrungen machen.

  • Einige Tage lang den PC nicht am Netz gehabt.. und schon war die Vollbremsung wieder da.
    Seit dem 11.04. hat es ja auch wieder einige Updates gegeben. Da muss man mit weiteren Änderungen rechnen.


    Komischerweise war der PC jetzt im Spielemodus und alles war auf Aufzeichnung (usw) eingestellt.
    Sollte ein Nutzer ähnliche Performance-Probleme wie ich bei seinem Rechner feststellen:
    Geht alle Einstellungen einzeln durch. Ihr werdet viele Sachen finden, die ihr eventuell nicht braucht und die euer System ausbremsen könnten.