10 Jahre Googlemail in Gebrauch

  • Meine ersten Mailadressen richtete ich mir ein als das WWW gerade erst entstand. Damals gab es keinerlei Erfahrungswerte. Das Internet war noch für alle neu.


    Damals hatte ich eine anonyme und eine persönliche Adresse, die ich bei mehreren Anbietern einrichtete. Alle liefen auf einer einzigen Maildomain zusammen, so dass ich sie nicht einzeln abrufen musste. Es lief damals nur über Webinterfaces.


    Ich erlebte Mail-Erpresser, die nach einigen Monaten plötzlich Geld haben wollten, wenn ich meine Mails abrufen wollte. Andere stellten schlagartig ihren Dienst ein, so dass alles verloren war.


    Irgendwann stellte sich heraus dass "Rocketmail" als einziger langfristig übrig geblieben war. Rocketmail stellte seinen Betrieb ein, jedoch lief der Dienst unter Yahoo weiter.


    Dass man sich mindestens alle 3 Monate einmal einloggen musste, hatte nie etwas ausgemacht ... bis die Zeit kam, als mein Rechner "komplett platt" war und ich kein Geld mehr für Ersatzteile hatte.
    Rund 4 Monate später konnte ich endlich wieder einen Rechner an den Start bringen und musste feststellen: Der Account war deaktiviert.


    Ich hätte ihn nun reaktivieren lassen können .. aber.. die Mails der letzten Jahre waren schon gelöscht worden.


    ....................


    Für meine privaten Mails holte ich mir im März 2007 dann einen Mailaccount bei Google.
    Damals war es der einzige Anbieter der zusicherte, dass Accounts nicht bei Inaktivität deaktiviert und gelöscht werden. Zudem sicherte man zu, dass es einen flexiblen Speicherplatz für die Mails geben würde, der sich immer mehr erweitert.
    Damals begann es mit rund 2 GB. Diese Menge reichte damals noch aus, um einen kompletten Computer (an persönlichen Daten) abzulegen.


    Immer wieder, wenn ich ein Mailprogramm neu einrichte, oder einen Rechner neu aufsetze, stelle ich den Account so ein, dass zunächst alle vorhandenen Mails geladen werden.Das bedeutet, dass wirklich alle vorhandenen Mails heruntergeladen werden.
    Damit bekomme ich alle Mails wieder, die ich erhalten oder gesendet habe. Nur was ich direkt auf dem Server lösche, ist wirklich unweigerlich weg.


    Heute nun habe ich ein neues Mailprogramm installiert. Rund 1.900 Mails aus 10 Jahren wurden auf den Rechner geladen.
    Gleichzeitig bekomme ich aber auch Dateien wieder, die ich vielleicht durch Crashs oder Malware auf meinen Rechnern des letzten Jahrzehnts verloren hatte.


    Manche sind "ganz nützlich", andere wieder "einfach nur historisch".
    Verlorene oder vergessene Mailadressen tauchen wieder auf und lassen einen Einblick zu, wie man damals dachte.


    Insgesamt ist alles sehr positiv verlaufen. Google kann man als Mailhoster immer noch empfehlen.
    Man muss nur aufpassen, dass man immer mal wieder im Webinterface nachschaut, um zu sehen, ob es neue Funktionen gibt, die automatisch aktiviert wurden.

    .....


    Während ich das hier schreibe, hat der Rechner nun auch schon die ersten 1.000 Mails für das Forum auf den Rechner geladen.
    Das war aber nur das erste Jahr des Forums. Sie enthalten Zusammenarbeiten mit anderen Seiten, die später Partnerseiten wurden und auch Projekte, die gemeinsam erarbeitet wurden, jedoch nie veröffentlicht wurden.


    Die Mails sind also Gedächtnisstütze und To-Do-List in einem. Mancher Projekte lassen sich nicht mehr verwirklichen. Dazu ist schon zu viel Zeit vergangen. Andere kann man überarbeiten, aktualisieren und dann doch (nach so langer Zeit) endlich veröffentlichen.


    Wir werden euch also immer wieder Neues bringen, was es in dieser Art woanders nicht gibt. Das dauerhafte Speichern aller Mails macht es möglich dass man alles noch einmal bekommt.
    Man bedenke: Damals gab es noch keine Clouds und trotzdem klappte es schon ähnlich.