Preisbetrug im Internet

  • Was ich schon vor einigen Jahren festgestellt habe, wird aktuell auch in den Medien veröffentlicht: Im Internet gibt es oft keine allgemein gültigen Preise, sondern jeder sieht einen anderen.


    Welchen Preis man selber sieht, beruht auf Cookies, IP und Browserkennung.


    Cookies
    Cookies kann man verhindern. Man weiß jedoch nicht, wie das Cookie gewertet wird. Manche stellen Anhand von Cokies fest, dass man am Vergleichen von Preisen ist. "Bevor der nicht hier kauft, senken wir besser den Preis".
    Das Cookies kann also einen Vorteil bringen.
    Kein Cookie = "Der vergleicht nicht. Der bekommt jetzt einen höheren Preis als andere"
    WIE ein Cookie gewertet wird, liegt am Anbieter.


    Mein Tipp:
    Wenn man mehrere Rechner hat, mit allen nach dem gleichen Produkt suchen. Gleichzeitig auch mehrere Browser-Profile einrichten. Auf die Art bekommt man mehrere Preise angezeigt und kann den günstigsten aussuchen.


    IP
    Man bekommt zwar nicht wirklich heraus, in welcher Stadt man wohnt, wenn es sich nicht um einen lokalen Anbieter handelt. Trotzdem wird die IP benutzt, um einen bestimmten "Regionspreis" anzubieten.


    Mein Tipp:
    IP-Wechsel-Erweiterung installieren und dann auch mehrfach nach dem gleichen Produkt suchen


    Browser-Kennung
    Auch hier wieder einfach die gleiche Suche in mehreren Browsern starten. Zudem kann man den sogenannten "Browser-Agent" auch noch (mit speziellen Tools) manuell selbst ändern.. oder man benutzt den Tor-Browser, bei dem man einfach eine andere IP anfordern/nutzen kann.


    Referer
    Daran kann man erkennen, von welcher Seite man zuvor gekommen ist. Auf der Anbieterseite sieht man also, dass man vielleicht vorher schon in einem anderen Shop war.


    Mein Tipp:
    Es kann von Vorteil sein, wenn man sich von Seite zu Seite durchklickt. Dann merkt es die nächste Seite, dass man am Vergleichen ist


    Es ist rechtlich nicht zu beanstanden, wenn man einen "personalisierten Preis" bekommt. Wird man jedoch nicht darauf hingewiesen , und erfährt auch nicht den "üblichen Preis", ist es trotzdem Betrug am Verbraucher.


    In Deutschland gibt es eine Preisauszeichnungpflicht, mit der allen der gleiche Preis angeboten wird.
    Gegen diese Pflicht wird faktisch verstoßen, weil jedem gleich von Anfang an ein anderer Preis angeboten wird.


    Gleichzeitig ist es auch eine Diskriminierung wegen verschiedener Browser, IP usw.