Rückblick über 8,5 Jahre Ratgeber-Forum mit WBB3

  • Während wir gerade dabei sind, die endgültige Schließung vorzubereiten, müssen auch unzählige Themen gesichtet, bewertet und verschoben werden.


    Aus den Themen, die dieses Forum betreffen, haben wir die ausgewählt, die besondere Punkte des Forums kennzeichnen.


    Liest man sich die Themen einmal durch, kann man noch einmal miterleben, wie es mit dem Forum begann und wie es sich weiter entwickelte.


    Ursprünglich war es ein "ganz normales Forum wie Millionen andere" gewesen:
    Es wurde nach Mitgliedern gesucht, die bereit waren, eigene Erfahrungen zu schreiben. Wer sie lesen wollte, musste vorher Mitglied werden.
    Einige Zeit lang wurde das Forum dann geöffnet, damit man es auch ohne sich registrieren zu müssen lesen konnte.
    Wie man aber unter 157 Tage und zig Tausend Besucher lesen kann, wurde daran gedacht, das Forum einzustellen.
    10.000 Besucher schienen eine "markante Zahl" zu sein, um das Forum komplett einzustellen.


    Nur noch ein mal zur Erinnerung:
    Erst die 10 MILLIONEN führten jetzt zur endgültigen Abschaltung. Trotz "Außerbetriebsetzung" hatten wir allein gestern noch 29.344 Besucher.


    Das soll zeigen, dass wir fast viel zu früh aufgegeben hätten. Doch zum Glück haben wir es nicht gemacht. Wir haben einfach "das System umgestellt" und wollten nicht mehr möglichst viele Mitglieder haben, sondern haben damit begonnen, nur für die Besucher zu schreiben.


    Mitglied konnte man dann nur noch nach intensiver Prüfung werden. Diese Prüfung haben nur wenige geschafft.
    Wer heute Mitglied im Ratgeber---Forum.de ist, kann sich voller Stolz zu einer "Elite" zählen, die das vollste Vertrauen aller anderen hat.


    ---------------


    Wir haben die einzelnen Stationen des Forums aber nicht nur aus sentimentalen Gründen noch einmal nach vorne geholt. Sie sollen auch allen Lesern Mut machen, die selbst daran denken, eine eigene Internetseite aufzubauen.


    Freut Euch über jeden Erfolg und dankt auch allen Helfern und Mitwirkenden dafür, dass sie Euch unterstützen. :thumbup:


    Später werdet Ihr (ähnlich wie ich selbst) noch einmal einen Blick in die Vergangenheit werfen können.
    Heute kann ich über die Zahlen nur noch lächeln. Aus meiner heutigen Warte sind sie nicht erwähnenswert. Damals habe ich mich aber ehrlich darüber gefreut.


    Wer so etwas hinter sich hat, bekommt auch einen ganz anderen Blick auf "Erfolge" anderer Internetseiten.
    Man freut sich mit den anderen mit und sitzt nicht "auf dem hohen Ross". Schließlich hat man auch einmal "klein angefangen" und wünscht den Anderen einen ähnlichen Erfolg.


    Einige Jahre später werde ich wahrscheinlich auch über meine heutigen Zeilen lächeln können. Für eine "richtig große Seite" sind auch 10 Millionen noch nichts Erwähnenswertes ;)


    ======================


    Nach rund 8,5 Jahren fällt es uns allen sehr schwer, dieses Forensystem zu verlassen. Man hat sich eben daran gewöhnt.
    Das WBB 3.0.x war aber eine ideale Basis für den Anfang als recht unbedarfter Seitenbetreiber. Man konnte es ausbauen und dabei immer weiter lernen.


    Das WBB machte aber auch massive Probleme.
    Spätestens wenn man an einen Wechsel zu einer anderen Software denkt, tauchen sie auf. Die Daten eines WBB in ein anderes System zu bekommen bedeutet einen enormen Datenverlust und trotzdem zusätzlich eine enorme Menge an Handarbeit.
    Es gibt nur wenige Systeme, die wirklich funktionierende Importer haben. Die konnten wir uns jedoch nie leisten.


    Natürlich hätten wir das WBB auch behalten und immer weiter upgraden könenn.
    Einerseits waren die Nachfolger aber nicht mehr so flexibel, was die Möglichkeiten betrifft und andererseits sind sie so überlastet, dass es die Performance ausgebremst hätte.
    Wir brauchten ein reines Forensystem und kein "Möchtegern-Netzwerk", das extreme Ressourcen benötigt.


    Die spezielle selbst ausgewählte und zusammen getragene Ausstattung dieses Forums hat es ermöglicht, es auch auf Servern zu betreiben, die nur für den "Heimbedarf" aber nicht für Tausende Zugriffe pro Minute ausgelegt sind.


    ==================


    Wir haben lange nach einem adäquaten Ersatz gesucht und schließlich auch einen gefunden.
    Aus "Tradition" hat es in der Internetadresse ein "wbb" ---> Ratgeber---Forum.de/wbb/ es handelt sich aber um eine ganz andere Software.


    Ich beende nun den Rückblick auf die vergangenen Zeiten.


    Die nächsten Wochen werden noch damit vergehen, Inhalte zu sortieren und zu verschieben.
    - Wichtige Themen werden neu bearbeitet und im neuen Forum erneut erscheinen.
    - "Zeitzeugen-Themen" werden in diverse Archivbereiche verschoben.
    - Automatische Archivierungsfunktionen werden später aussortieren, verschieben und Bereiche abschalten


    - Danach müssen die Suchmaschinen instruiert werden, dass sie in diesem Forum keine neuen Inhalte mehr finden werden.
    - Die letzten, bisher nie benutzten, Sicherheitssysteme werden dauerhaft hochgefahren. Sie werden diverse Angreifer automatisch abfangen, blockieren und für die nächsten Jahre ausschließen. Auch Crawler und andere Bots werden ihnen rigoros zum Opfer fallen falls sie die neuen Robots.txt ignorieren wollen.


    Danach kommen die letzten Backups. Das Forum kann also immer wieder in diesem Zustand wiederhergestellt werden. Es wird nichts dauerhaft verloren gehen.


    Bis dieser Zustand hergestellt ist, wird "Admin" immer wieder Hinweise geben und auch Links setzen, sobald ein hier bestehendes Thema im neuen Forum weiter geführt werden.