Traffic und "Traffic-Klau" (Grundinformation und Abwehr)

  • Traffic


    Unter Traffic versteht man den Datenverkehr (Traffic = englisch für Verkehr), der entsteht wenn Daten im Internet übertragen werden.


    Jedes Bild das man auf einen Webserver lädt und dann z.B. in ein Forum verlinkt sorgt gleich für Traffic auf dem anderen Server:
    Der Browser fordert das verlinkte Bild immer an, wenn Jemand die entsprechende Seite öffnet.
    Schon bevor man überhaupt anklickt, wird das Bild durch den Browser vom anderen Sever angefordert, damit man eine Vorschau sehen kann.


    Wenn es nur ein einziges Bild wäre, brauchte man nicht darüber zu sprechen. Es geht aber um Millionen und Milliarden-Anforderungen die pro Sekunde durchs Internet laufen.



    Tjaaaa - aber was ist denn nun "Traffic-Klau" ?
    Ich klaue ja nichts. Ich habe die Bilder selbst gemacht und selbst hochgeschickt - was klaue ich da denn engeblich ?


    Und wieder eine Grundinformation zum besseren Verständnis...


    Wenn man einen Serverplatz anmietet, bekommt man in der Regel bestimmte Auflagen.
    Der zu zahlende Monatspreis ist abhängig vom "Datentransfervolumen" (= Traffic) und von der Größe des Speicherplatzes.
    Nur die vereinbarten Werte sind im Monatspreis enthalten. Überschreite ich die vorgegebenen Mengen, muss ich (unverhältnismäßig viel) mehr bezahlen als sonst.
    Das Gleiche gilt auch für den Speicherplatz.


    Nun gibt es auch Server, die automatisch das Internetangebot "dicht machen" wenn das Transfervolumen erreicht ist.
    Das ist natürlich nicht schön für den Betreiber - wenn seine Seite erst nächsten Monat wieder erreichbar ist - aber es kostet wenigstens nicht mehr als sonst.
    Aber wer wil das schon ? Also lässt man die Seite (teuer) weiter laufen.


    Am Anfang macht man sich ja Gedanken:
    Was möchte ich anbieten an Daten ?
    Wie groß dürfen sie sein ?
    Wie viele User werden wohl darauf zugreifen und die Daten abfordern ?


    Aus diesen Überlegungen heraus trifft man seine Entscheidung über Platz und Trafficaufkommen.


    Soooo und nun endlich kommen wir zum Traffic-Klau...
    Da hat man ausgerechnet wie viel Traffic aufkommen könnte und auch immer nur recht kleine Dateien genommen ...und meint: Da hab ich dann nie Probleme mit.
    Nun habe ich aber ein paar sehr schöne Smileys und andere Grafiken auf meinem Server liegen. Alles schön kleine Dateien, die keinen Platz und Traffic brauchen.


    Und plötzlich merke ich, dass immer mehr Besucher meine leinen Grafiken abrufen. Ich sehe zwar keine Besucher, aber ich sehe, dass der Traffic extrem schnell nach oben geht - viel höher als je zu erwarten war.
    Mein Server wird dadurch auch sehr viel langsamer als üblich - weil er immer wieder die Grafiken absenden muss.
    Mein eigener Internetauftritt wid dadurch auch mehr zäh als flüssig.
    Meine eigenen User bleiben weg und der Trafic steigt trotzdem weiter.


    Und warum das alles ?
    Weil meine kleinen netten Grafiken zwar klein sind.. aber zig Tausend Mal pro Stunde abgerufen werden.


    Ich als Betreiber des Angebotes habe also nichts meh von meinem Server - muss aber dafür dann auch noch extra Aufpreise für den Traffic zahlen.
    Klar, dass ich mich so fühle als wenn ich bestohlen würde.
    Rein rechnerisch ist es ja auch so.


    Mit dem Verlinken stiehlt man dem Seitenbetreiber die Rechenpower seines Servers und sein echtes Geld für den zusätzlichen Traffic.
    Deshalb wird es auch "Traffic-Klau" genannt.
    ------


    Nun ist vielleicht nachzuvollziehen, wenn viele Seitenbetreiber das Herunterladen von Grafiken/Smileys erlauben aber eine Verlinkung verbieten.
    Lieber die Grafik verschenken als immer wieder Geld für Traffic zahlen zu müssen.


    Bitte achtet deshalb darauf, wenn eine Webseite darum bittet, dass die Smileys nicht verlinkt werden sollen.
    Die guten Smileys wollen wir doch alle weiterhin nutzen können - das geht aber nicht, wenn die Anbieter den Server nichtmehr zahlen können/wollen und ihn deshalb vom Netz nehmen lassen.
    Dann gucken wir ALLE in die sprichwörtliche Röhre.


    Nachbearbeitung by Ratgeber
    Grund der Nachbearbeitung:
    Korrektur von Fakten und Rechtschreibung damit gleich die korrekten Informationen im Startbeitrag stehen

  • Vor längerer Zeit habe ich einen ähnlichen Beitrag schon einmal verfasst.
    Ich bekam darafhin eine sehr fachliche Anleitung wie man als Betreiber eines Internetangebotes verhindern kann, dass Grafiken verlinkt werden.
    Das gilt natürlch auch besonders für Grafiken , die mn eigentlich nur "bei sich" zeigen will.. also auch um Bilder, Rahmen usw...


    Jetzt wirds schwer - ich weiß nur noch dass ich den User aus folgenden Foren kenne:
    Hilfe-Forum
    Alpha-Board
    Power-Hilfe
    Ratgeber-Online (mein erstes Board)


    Egal nicht ganz so wichtig. wenn er diesen Artikel irgendwann einmal im Netz findet,wird er es wissen.


    Danke Phil für folgende Anleitung, wie man Traffic-Klau verhindern kann:


    ....

  • Man lernt ja immer etwas dazu.
    Ich muss leider feststellen, dass ich im Einleitungsartikel einen Fehler begangen habe.
    Diesen möchte ich korrigieren, da ich es mittlerweile besser weiß:


    Jedes Bild das man auf einen Webserver lädt und dann z.B. in ein Forum verlinkt sorgt gleich für Traffic auf zwei Servern:
    Der Forenserver fordert das verlinkte Bild immer an, wenn Jemand die entsprechende Seite öffnet.


    Das ist leider falsch gewesen.
    Richtig ist, dass nicht das Forum die Bilder vom anderen Server anfordert, sondern das macht der Browser, den man benutzt.


    Gerade wenn eine Seite sehr große (in Kb/Mb) Bilddateien hat auf die verlinkt wird, dauert es deshalb auch (je nach PC und Internetanbindung) auch durchaus länger bis alle Bilder angezeigt werden können.
    Deshalb merkt ein User etwas davon während für einen anderen User keine Verzögerung auftritt.
    ------------------------------
    Wenn ich Fehler in meinen Beiträgen finde, möchte ich sie nicht einfach "unbemerkt" korrigieren. Ich stehe dazu und schicke die Richtigstellungens deshalb lieber als eigenen Beitrag hinterher.
    Dadurch wird ein Fehler besser erkennbar und vielleicht auch für andere eher vermeidbar.