Unfall mit Säuren , Laugen und anderen ätzenden Stoffen

  • Wichtig:
    Wenn im Raum Dämpfe zu sehen sind oder ein "extrem scharfer Geruch" wahrnehmbar ist, werden auch Helfer gefährdet sobald sie den Raum betreten. Eigenschutz geht vor !
    Sofort alles unternehmen, um den Raum zu lüften, um nicht selbst Verätzungen zu erleiden. Im Zweifelsfall den Raum nicht betreten, sondern nur den Notruf 112 wählen.



    1) Sofort alle Kleidungsstücke von betroffenen Körperstellen entfernen
    Kleidung wirkt wie ein Schwamm. In ihr befindet sich ein Großteil der gefährlichen Flüssigkeit


    2) Die betroffene Körperstelle so lagern, dass die ätzende Flüssigkeit sich nicht weiter auf ihm verteilen kann
    Liegt der Verletzte am Boden, sollte er sich nicht aufrichten. Steht er, sollte er sich so setzen/legen, dass die ätzende Flüssigkeit nicht am Körper entlang laufen kann.


    3) Ätzende Flüssigkeit mit Papier aufnehmen.
    Zuerst muss die Menge der ätzenden Flüssigkeit möglich schnell reduziert werden. Toilettenpapier und Papiertaschentücher sind fast überall vorhanden und schnell erreichbar.
    Ätzende Flüssigkeit nur abtupfen NIE reiben !
    Das Papier danach direkt wegwerfen.


    4) Betroffene Körperstelle mit sehr viel Wasser spülen.
    Dabei darauf achten, dass das Wasser direkt zu Boden fließen kann und nicht auf andere Körperteile läuft.
    So lange weiter spülen bis die ätzende Flüssigkeit kaum noch Wirkung zeigt
    Wasser ist nicht immer das ideale Mittel, um eine ätzende Flüssigkeit zu verdünnen. Es steht aber fast überall zur Verfügung.
    Falls man weiß, um welchen ätzenden Stoff es sich handelt, und entsprechende Gegenmittel hat, sollte man sie einsetzen. Bis sie jedoch zur Verfügung stehen, sollte ein anderer Helfer trotzdem mit Wasser spülen.


    5) Je nach Schwere der Verätzung den Notruf 112 wählen oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst 116 117 anrufen.
    Beschreibe die aktuelle Lage. Versuche, herauszufinden um welchen ätzenden Stoff es sich handelt.
    Wenn du so unvorsichtig warst, in einen Raum mit Dämpfen zu gehen, erwähne das auch und auch wie es dir selbst geht !
    Es kann sein, dass du auch selbst schon Hilfe brauchst, weil die Dämpfe dir die Lunge oder die Haut verätzen.


    6) Wenn Notrufstelle oder Arzt nichts anderes sagen, den Verunfallten zum Arzt bringen
    Ob man die betroffene Stelle abdecken soll oder besser nicht, kommt auf den ätzenden Stoff an.
    Im Zweifelsfall nicht abdecken, da manche Stoffe verdunsten können und dadurch von selbst verschwinden. Wenn der Stoff verdunstet, wird er immer weniger und die ätzende Wirkung lässt immer weiter nach.


    Wenn Druck auf die betreffende Stelle den Schmerz lindert, sollte man dem Betroffenen nur ein steriles Tuch aus dem Verbandskasten in die Hand geben, damit er damit Druck ausüben kann.


    Keine "Hausmittel" auftragen. Keine Salben oder Tinkturen verwenden, die nicht für den besonderen Fall gedacht sind.