Wie viele GB braucht man im Monat ? Wie groß muss eine Flat sein ?

  • Wer per Mobilfunktnetz unterwegs ist, muss sich in der Regel vorher für eine entsprechend große Volumen-Flat entscheiden währenddessen ihm die höchstmögliche Internetgeschwindigkeit zur Verfügung steht.


    Wählt man eine zu kleine Flat, ist sie eher verbraucht als das der Monat zu Ende ist. Das bedeutet, dass man nach dem Verbrauch des Volumens nur mit extrem langsamer Geschwindigkeit unterwegs ist.
    Die heute (2017) übliche Geschwindigkeit nach Verbrauch einer Volumen-Flat sind 50 KBit/s.
    Als aktuelle Höchstgeschwindigkeit stehen mittlerweile bis zu 100 MBit/s zur Verfügung.


    Sagen dir die beiden Wert nichts ?
    50 KBit/s sind so langsam wie ein analoges Modem aus dem Anfängen der Internetzeit. 100 MBit/s sind so schnell wie "DSL 100.000".
    Mit 50 KBit/s dauert es mehrere Minuten bis eine übliche Internetseite geladen ist. Es genügt also gerade einmal für kurze Textnachrichten ohne Design.


    .....


    Wie viele GB man im Monat verbraucht, ist natürlich auch davon abhängig, ob man zwischendurch auch WLAN benutzen kann, um zum Beispiel bei diversen Updates, die eigene Mobilfunk-Volumen-Flat zu schonen.
    Hat man diese Möglichkeit nicht, muss die Flat um ein Vielfaches größer sein.


    [hr]
    Bedarf bei gleichzeitiger Nutzung von WLAN.



    200 MB Volumen
    Wer sich überwiegend in einem WLAN aufhalten kann, benötigt nur wenige MB im Monat für den wirklich mobilen Einsatz. Hier können dann 200 MB gerade noch ausreichend sein, wenn das Gerät nur für das Notwendigste im Mobilfunknetz genutzt wird.


    500 MB Volumen
    Alle Updates laufen über WLAN-Zugänge und das Gerät wird nur für Anwendungen genutzt bei denen wenige Daten übertragen werden. Für gelegentliche Ausflüge ins mobile Internet reichen 500 MB gerade noch aus.


    1000 MB / 1 GB Volumen
    Wenn man sich "sparsam" verhält, reicht 1 GB aus, um ziemlich sorglos mobil ins Internet gehen zu können. Hier sollte man aber darauf achten, dass die Updates nur dann gezogen werden, wenn man sich im WLAN befindet.
    Ein einziges Update kann aktuell schon bis zu 500 MB groß sein und würde sonst also schon das Volumen für einen halben Monat aufbrauchen.


    2 GB Volumen
    Dieses Volumen reicht aktuell auch schon für einen etwas sorgloseren Umgang aus. Man sollte sich jedoch neue Apps weiterhin vorrangig über das WLAN holen, da eine einzige kleine App auch schon um die 100 MB groß sein kann.
    Es gibt aber auch Apps, die alleine schon über 1 GB groß sein können. Sie werden aber nicht so groß angezeigt, da zunächst nur ein kleiner Installer geladen wird, der danach die eigentliche Datenmenge während der Installation nachholt.


    3 GB Volumen
    Dieses Volumen reicht aktuell noch für einen recht sorglosen Umgang mit dem mobilen Internet aus. Fotos und andere größere Dateianhänge sollte man aber immer noch eher im WLAN austauschen.
    Voice over IP (VoIP = über das Internet telefonieren) sollte man aber genauso wie Videotelefonie vermeiden.


    [hr]


    Bedarf ohne Nutzung von WLAN.


    Bei sparsamer Nutzung und ohne Updates kommt man mit um die 100 MB am Tag aus. Das Gerät ist dauernd online, wird jedoch nur alle paar Stunden aktiv genutzt.


    1 GB Volumen
    Wer sich auf das gelegentliche Lesen von Nachrichten beschränkt und ansonsten überwiegend passiv verhält, kann mit 1 GB auch auskommen. Ein einziges Update kann jedoch schon dazu führen, dass die Flat zum größten Teil verbraucht ist. Den Rest des Monats muss man sich eben sehr viel Zeit nehmen, wenn man ins Internet will.


    2 GB Volumen
    Hier sind übliche Updates jetzt auch enthalten, man muss jedoch trotzdem noch sehr passiv online gehen.


    3 GB Volumen
    Ausreichend für einen sparsamen Umgang mit dem Internet, bei dem man auch einige Stunden am Tag aktiv sein darf. Auf die Übertragung von Fotos in hoher Qualität und anderer Daten sollte man trotzdem verzichten.


    [hr]


    • Je moderner das Gerät ist, desto mehr Hintergrundaktivitäten können erfolgen, die das Datenvolumen belasten.
    • Je besser die Kameraauflösung, desto größer werden auch die Fotos und belasten das Datenvolumen, wenn man sie übertragen will.
    • Je besser die Übertragung beim VoIP(en), desto mehr Daten werden übertragen.
    • Je mehr Apps man aktiv sind, desto mehr Daten werden übertragen. Man sollte sie deshalb nicht automatisch starten lassen.


    Es gibt also keine generellen Empfehlungen, wie viel Datenvolumen man für den Monat buchen sollte.


    Den "typischen Viel- oder Wenig-Nutzer" gibt es nicht.
    - Wer zuviel Volumen bucht, zahlt am Ende nur für etwas was er nie nutzen wird.
    - Wer zu wenig Volumen bucht, muss nach dem Verbrauch des Volumens extrem geduldig sein - falls die Hintergrundaktivitäten überhaupt noch eine aktive Nutzung möglich machen.


    WARNUNG
    Auf gar keinen Fall mobil online gehen, wenn man keine Flat gebucht hat. Wenn eine Flat verbraucht ist, wird zwar alles extrem langsam, kostet aber in der Regel nichts extra.
    Ohne Flat werden jedoch bis zu 0,24 € pro angefangenem 1 MB berechnet.
    Dann kostet jedes übertragene Foto plötzlich mindestens 1 Euro.


    Gerade Geräte ohne eigenen größeren Gerätespeicher laden ihre Daten gerne in eine Cloud. Ohne Flat gibt es also am Ende des Monats eine sehr teure Überraschung.