Onlinebanking nur mit aktuellem Betriebssystem und Virenschutz

  • Diese Bedingung findet sich in allen AGB zum Thema Onlinebanking.
    Sie bedeutet faktisch:
    Nur wer ein modernes - und aktuell gehaltenes - Betriebssystem benutzt UND gleichzeitig einen aktuellen Virenscanner im Einsatz hat, kann darauf vertrauen, dass er die Bedingungen erfüllt und die Bank für alles andere haftbar ist was während des Bankings geschieht.


    Seien wir aber doch einmal realistisch:


    Windows ist in Sachen Sicherheit nicht zu trauen.
    Es genügt nicht, einmal im Monat ein Update zu erhalten. Sicherheitslücken tauchen nicht pünktlich auf und gleichzeitig ist nie sicher gestellt, dass das Update auch alle bekannten Lücken stopft. Microsoft ist dafür bekannt, manche Probleme auf die ganz lange Bank zu schieben.


    Virenscanner sind auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Man muss sie perfekt einstellen und trainieren, bis sie wenigstens annähernde Sicherheit bieten können. Trotzdem gibt es noch eine kleine Fehlerquote, die allein schon ausreicht, eine Unmenge von Malware durch zu lassen.


    Völlig leichtsinnig ist es aber, sich nur auf den Defender von Microsoft zu verlassen.
    Die Reaktionsgeschwindigkeit ist so schlecht, dass er sich erst dann meldet, wenn eine Malware bei einem Suchdurchlauf gefunden wurde. Dann ist das System aber längst schon korrumpiert.
    "Defender" ? Nicht die Spur davon. Dieses Tool verteidigt den Rechner nicht, sondern entfernt nur im Nachhinein die Veränderungen.


    MacOS erfüllt auch nicht die nötigen Voraussetzungen.
    Apples Firmenpolitik ist, dass man Software nur aus sicheren Quellen beziehen kann. Apple prüft schließlich alle Software bevor man sie erhalten kann.
    Nach dieser Philosophie sind Virenscanner überflüssig und werden oft auch nicht angeboten.
    Der Nachweis ist schon lange erbracht, dass es auch im Store von Apple Malware gab und immer wieder gibt.


    Wenn man jedoch keinen Virenscanner einsetzt, sind die Bedingungen für 's Onlinebanking auch nicht erfüllt.


    Linux ist die einzige Alternative, die eingesetzt werden kann.
    Die diversen Distributionen werden immer aktuell gehalten und es gibt auch immer wieder Updates, wenn es etwas zu verbessern gibt. Man hat die Wahl, auf "sichere Quellen" zuzugreifen oder auf andere.
    Gleichzeitig kann man sich aber auch Virenscanner installieren.


    Windows für Mobilgeräte - Siehe Windows


    iOS für Apple Geräte - Siehe MacOS


    Android für mobile Geräte
    Die neueste Versionen erhält man nur wenn man ein Gerät der Oberklasse besitzt. Nur 0,1 % alle Androids haben die neueste Software. Der Rest hangelt sich mit altem Android durch die Gegend und muss darauf vertrauen, dass der Hersteller eigene Sicherheitsupdates aufspielt.
    Hier zeigen sich die meisten Hersteller als viel zu nachlässig. Manche machen es aber vorbildlich.
    Einen Virenscanner kann man auch bei Androids installieren.


    Herstellerupdates zählen als "Aktualisierung". Die Bedingung der Banken ist also erfüllt. Hat man jedoch einen Hersteller der keine Updates einpflegt, ist ein Android völlig unsicher.


    Fazit:
    Man kann die Bedingungen der Banken erfüllen. Dadurch müssen sie für alle anderen Sachen haften. Grundsätzlich ist aber Onlinebanking trotzdem nicht absolut sicher.