[Anleitung] Zündkerzenwechsel Opel Vectra

  • Um die Zündkerzen zu wechseln, muss man sie natürlich zuerst einmal finden. Im Normalfall sucht man die Zündkabel und folgt ihnen zum Motor hin. An ihrem Ende sind die Zündkerzen.


    Wer es jedoch bei einem Opel Vectra Jahrgang 2001 so versucht, wird nicht fündig werden. Er hat nämlich keine einzelnen Zündkabel.


    Nimm den Plastikdeckel vom Motor ab. Löse dazu zuerst die beiden Schrauben.
    Danach entferne den Öldeckel. Nun kannst du die Kappe abnehmen.


    Dreh danach sofort wieder den Öldeckel drauf. Es darf nichts hinein kommen.


    [hr]


    In der Mitte siehst du die sogenannte Zündbrücke. Darunter verbergen sich die Zündkerzen.


    Löse zuerst vorsichtig den Stecker auf der rechten Seite. Er hat eine Arretierung. Die musst du leicht anheben. Wenn du sie abbrichst, hat der Stecker später keinen Halt mehr.


    Wenn du die Schrauben gelöst hast, ziehe die Zündbrücke gleichmäßig nach oben. Verkante sie nicht.


    Behandele die Zündbrücke "wie ein rohes Ei". Die Zündspule geht auch so schon relativ häufig kaputt. Das vorsichtige Vorgehen sorgt dafür, dass es nicht durch zu grobe Behandlung forciert wird.


    Jetzt kannst du die Zündkerzen ganz tief unten sehen


    [hr]


    Nun brauchst du einen sehr langen Steckschlüssel und eine verlängerte 16er Nuss.
    Nimm eine lange Verlängerung aus dem Knarrenkasten. Die verlängerte Nuss musst du dir vorher extra holen, weil eine normale Nuss nicht ausreicht um die Kerzen zu lösen.



    Ein normaler einzelner 16er Steckschlüssel ist nicht lang genug. Er würde nicht weit genug herausragen als dass du ihn dann noch drehen könntest. Schau wie tief selbst die Verlängerung schon im Loch verschwunden ist.



    Du brauchst unbedingt einen Knarrenkasten mit Verlängerungen und Ratsche.
    Setz jetzt die Knarrre/Ratsche auf und löse die Kerzen.



    [hr]
    Nun benötigst du einen Magnetheber, um die Kerzen heraus zu bekommen.



    Wenn du keinen hast, nimm die Zündbrücke und stecke sie wieder tief hinein. Beim erneuten Herausziehen sollten die Zündkerzen in den Kontakten stecken von denen du sie abziehen kannst.


    Okay, die Kerze ist raus.


    [hr]


    Nimm jetzt die neuen Kerzen und versenke sie im jeweiligen Schacht.
    Wenn du einen schwachen Magnetheber hattest, kannst du ihn auch dazu benutzen, um die Kerzen sanft zu platzieren. Etwas Wackeln und schon bleibt die Kerze unten. Ist der Magnet zu stark, ziehst du die Kerze direkt danach wieder heraus. Er nutzt also nichts.


    [hr]


    Nimm jetzt die Verlängerung mit der 16er Langnuss und drehe die Zündkerze vorsichtig hinein.


    Auf gar keinen Fall die Knarre dazu benutzen !
    Du musst es in den Fingern spüren. Die Zündkerze darf sich nicht verkanten und muss sich bis zum Ende gleichmäßig
    drehen lassen.


    Erst wenn alle Zündkerzen handfest in ihren Fassungen sitzen, setz die Knarre auf und ziehe die Kerzen entsprechend fest an.



    [hr]
    Nimm jetzt die Zündbrücke und setze sie waagerecht und gleichmäßig ein.



    Drehe zunächst die Schrauben an den Außenseiten ein und danach erst die anderen. So ist sicher gestellt, dass die Kontakte alle gleichmäßig eingedrückt werden.


    [hr]


    Jetzt musst du noch vorsichtig den Stecker rechts wieder aufstecken. Achte darauf, dass die Halterung auch einrastet.


    Bevor du den Deckel anbringst, starte den Motor einmal. Läuft er nicht rund, kann es sein, dass du einen Fehler gemacht hast.


    Entweder eine Kerze hat keinen Kontakt....
    - Drück den Stecker noch einmal an und teste erneut.
    - Nimm die Zündbrücke noch einmal ab und stecke sie neu auf.


    Oder die Zündbrücke hat einen Fehler...
    - dann brauchst du eine neue.



    Teste sie indem du die Kerzen heraus nimmst und in die Zündbrücke steckst. Die Gewinde der Kerzen müssen Kontakt zum Motor haben. Stecker anstecken und den Motor durch einen anderen starten lassen. Wenn alle Kerzen funken, ist die Brücke in Ordnung.
    Gibt es an einer Kerze keinen Funken, tausche sie gegen eine andere aus, die zuvor gefunkt hat. Erst wenn sie jetzt an dieser Stelle nicht funkt, hast du die Gewissheit, dass die Zündbrücke defekt ist.


    Du kannst auch mit 3 von 4 funktionierenden Zündkerzen noch fahren, solltest es aber besser auf das Nötigste beschränken. Es ist nicht besonders gut, wenn der Wagen nur noch auf drei "Pötten läuft".


    Ich gehe jetzt aber davon aus, dass alles in Ordnung ist.


    [hr]


    Nimm den Öldeckel wieder ab, damit du die Kunststoffabdeckung wieder anbringen kannst.


    Setze die Abdeckung unten zuerst an und stülpe sie dann nach vorne. Unten sind nämlich Haken, die der Abdeckung wie ein Scharnier Halt geben. Die müssen übereinander liegen.
    Es macht zwar nicht viel, wenn du sie nicht einrastest - der ganze Deckel ist sowieso nur Zierde - aber dadurch klappert es später nicht.


    Sobald der Deckel wieder drauf ist, schließe SOFORT wieder den Öldeckel. Erst danach stecke die Schrauben hinein und drehe sie fest an.


    Tipp:
    Wenn der Deckel offen war und dir eine Schraube weg springt. Suche sie so lange bis du sie gefunden hast. Findest du sie nicht, suche sie in der Öleinfüllöffnung. Durch kannst du sie mit einem Magnetheber wieder heraus fischen.
    Starte den Motor auf gar keinen Fall bevor du die Schraube nicht gefunden und angebracht hast.