Löschen von Elektrobränden

  • Wenn ein Elektrogerät brennt, kann es verschiedene Ursachen haben.
    Rechne damit, dass das komplette Gerät unter Strom steht. Vermeide daher jegliche direkte Berührung mit dem Gerät.


    Stecker aus der Steckdose ziehen.
    Damit ist schon einmal sicher gestellt, dass das Gerät nicht mehr unter Strom stehen kann.
    Gleichzeitig wird die Gefahr vermindert, dass ein Kabelbrand entstehen kann.


    Hauptsicherung ausschalten lassen.
    Das sollte eine weitere Person machen, während du dich jetzt weiter um den Elektrobrand kümmerst.
    Wenn es keinen Stecker gibt, den man aus der Steckdose ziehen kann, darfst du erst weiter machen, wenn die Hauptsicherung abgeschaltet worden ist. Alles andere kann tödlich sein.


    Löschdecke nehmen
    Es ist einfacher ein Feuer mit einer Löschdecke zu ersticken als es mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen, wenn es sich um ein kleineres Elektrogerät handelt.
    Gleichzeitig entsteht dadurch ein geringerer Schaden am Gerät. Es besteht die Möglichkeit, dass es danach später wieder repariert werden kann indem man nur ein paar verbrannte Teile ersetzt.


    Feuerlöscher nehmen
    Feuerlöscher mit den Brandklassen A, B, C, sind immer Löscher mit denen man sogar Elektrobrände bekämpfen kann. Das Pulver erstickt das Feuer. Du musst dazu aber den Brandherd erreichen und gezielt bekämpfen. Einfach drauf los sprühen bringt nichts.
    Eins sollte aber klar sein: Das Elektrogerät ist danach ein Fall für 's Recycling. Löschmittel haften sich überall an und lassen sich nur schwer entfernen.


    Brand im Elektroherd = Lebensgefahr
    Wenn es im Herd brennt, kann es verschiedene Ursachen haben.


    Fettbrand im Backofen ?
    Die Tipps aus Löschen von Fettbränden helfen nur bedingt, weil wir das Feuer nicht direkt bekämpfen können. Wir können das Feuer nicht mit einer Löschdecke ersticken. Wenn wir den Backofen öffnen würden, würde sofort eine Fettexplosion drohen. Also auf jeden Fall die Backofen-Tür zu lassen, egal was da drinnen auch los ist !


    Elektrobrand ?
    Ein E-Herd ist üblicherweise auf 3 Phasen abgesichert und angeschlossen. Der Strom von 3 Leitungen wird also parallel genutzt. Ist ein Herd mit Backofen und allen Herdplatten gleichzeitig in Betrieb, kann er locker 8000 Watt verbrauchen.
    Feuerlöscher mit den Klassen A, B, C können bei bis zu 1000V zum Löschen eingesetzt werden.


    Rechnerisch könnte man also wahrscheinlich den mit einem Feuerlöscher löschen. Wenn es sich aber um einen Elektrobrand handelt, nutzt ein Feuerlöscher nichts, wenn der Brand weiterhin durch das Stromnetz gespeist wird. ALLE Hauptsicherungen raus, ist die erste Maßnahme die man treffen kann. Parallel dazu sollte die Feuerwehr zu Hilfe gerufen werden.
    Eigene Löschversuche sind also bei Elektroherden sicherheitshalber zu unterlassen.
    Personen in Sicherheit bringen, Strom abschalten und die Feuerwehr rufen, ist das Sinnvollste was man machen kann