Handschuhe für die Zubereitung von Lebensmitteln

  • Persönliche Hygiene hat oberste Priorität in der Küche. Immer wieder die Hände zu waschen gehört auch mit dazu.
    Da man damit aber sehr viel Zeit verliert und selbst viel Händewaschen immer noch keine Sicherheit bietet, sollte man Lebensmittel mit Einmalhandschuhen zubereiten.


    Latex-Handschuhe haben in der Küche nichts zu suchen !
    Sie sind nicht resistent gegen Fette und Öle und zersetzen sich bei Kontakt damit. Bei der Zersetzung wird das Material porös und bietet Erregern Platz um sich in den kleinen Rissen festzusetzen.


    Die Handschuhe müssen speziell für die Lebensmittelzubereitung geeignet sein. In der Regel bestehen sie aus Nitril, das resistent gegen Fette und Öle ist.


    Nitril ist nicht so dehnfähig wie Latex.
    Es lässt sich nur bis zu einer gewissen Grenzen ziehen und bietet dann einen Widerstand. Lässt sich ein Einmalhandschuh also weit auseinander ziehen ist er nicht für die Lebensmittelzubereitung geeignet.


    [hr]
    Handschuhe immer wechseln, sobald man andere Lebensmittel verarbeiten will.
    Wer, mit den gleichen Handschuhen, zuerst Fleisch bearbeitet und direkt danach Gemüse, überträgt eventuelle Erreger vom Fleisch auf das Gemüse. Am Ende ist dann die ganze Mahlzeit kontaminiert.


    Wenn ihr in der Gastronomie seht, dass der Koch während der Zubereitung immer die gleichen Handschuhe trägt, damit aber alle Zutaten bearbeitet, sollte diese Lokalität besser nicht mehr aufsuchen.
    Das weist mich nämlich darauf hin, dass der Koch die Hygiene nicht als vorrangig ansieht. Seine Laschheit könnte deiner Gesundheit schaden. Es gibt bessere Erlebnisse als eine Lebensmittelvergiftung.