Weiberfastnacht - Fettdonnerstag - Wieverfastelovend - schmutziger Donnerstag

  • Dieser Tag ist immer am Donnerstag von Karneval. Es wird berichtet, dass es ihn bereits im Mittelalter gab.


    Für "weiteres Historisches" verweise ich jetzt einmal auf Wikipedia muss jedoch darauf hinweisen, dass am dortigen Beitrag seit 2005 immer wieder Änderungen vorgenommen werden. So manche Information wurde schon nach spätestens einem Tag wieder gelöscht, so dass Wikipedia (bis zur Ende der Bearbeitungszeit) keine langfristig zuverlässige Quelle ist.


    Auch wenn manche Quellen behaupten wollen, dass sich "Weiberfastnacht" nur in den typischen Karnevalsregionen abspielt, so hat sich dieser Brauch schon lange über ganz Deutschland ausgebreitet.


    Wie ich schon 2015 unter Männer geht in Deckung - Heute ist "Weiberfastnacht" schrieb, ist es im Rheinland ein "inoffizieller Feiertag" an dem viele Betriebe spätestens ab Mittag schließen.
    Diese "Tradition" hat sich jedoch mit der Zeit "wirtschaftlichen Zwängen" untergeordnet, so dass immer mehr Betriebe von dieser Tradition abweichen oder offiziell Betriebsurlaub machen an dem man Urlaub nehmen muss.


    Einer der Weiberfastnachtsbräuche ist, dass den Männern die Krawatte abgeschnitten wird.
    Dieser Brauch entstand jedoch erst ab den 1950er Jahren als Männer begannen, Krawatten zu tragen.
    Wer sich von einer Frau seine Krawatte abschneiden lässt, bekommt als Belohnung ein "Bützchen" (Kuss auf die Wange)


    Vorsicht:
    Einerseits ist der Kuss keine Art von sexueller Belästigung und andererseits ist er auch keine Aufforderung sich sonstwie näher zu kommen.
    Wer nicht zwischen einer freundlich-fröhlichen Geste und einem "sich näher kommen wollen" unterscheiden kann, sollte an diesem Tag besser gleich zu Hause bleiben.