Strom-Optimierer für geringeren Verbrauch

  • Zitat


    "Als Elektriker weiß ich, dass Geräte und Haushaltsgeräte mehr Strom ziehen als sie wirklich benötigen - Das ist aber die Energie, die man bezahlen muss. XXX bewältigt diese Ineffizienten durch Verbesserung des Leitungsflusses. Auf diese Weise bezahlen Sie nur den Strom, den Sie verbrauchen."


    Dieser Text fiel mir heute ins Auge und weckte meine Aufmerksamkeit. Das "Wundergerät" muss nur möglichst nahe des Hauptstromanschlusses in eine Steckdose gesteckt werden.


    [hr]


    Stimmt es, dass Elektrogeräte mehr Strom ziehen als sie wirklich brauchen ?
    Ja. Wenn ein Gerät auf Standby geschaltet ist, verbraucht es dafür unnötig Strom. Alle Verbräuche, die nur für den Betrieb, jedoch nicht für die Arbeit eines Elektrogerätes entstehen, sind unnötiges "Stromziehen".


    Kann ein Gerät die Effizienz von Geräten steigern, indem man sie an die Stromleitung hängt ?
    Nein. Effizienz oder Ineffizienz ist nicht vom Strom oder von der Leitung abhängig, sondern nur vom Gerät selbst.


    Das Gerät kann keine Wirkung haben, weil die unnötigen Verbräuche nichts mit dem Strom oder der Leitung zu tun haben.


    [hr]


    Einer der Anbieter eines solchen Gerätes gibt angeblich eine Geld-zurück-Garantie, wenn man nach 3 Monaten keine Einsparung feststellt. Gleichzeitig schreibt er jedoch in seinen Rücknahmebedingungen, dass nach 30 Tagen eine Rücknahme nicht mehr erfolgt.
    Bei Rückgabe soll man das Gerät per Mail an eine Postadresse in Estland senden. Nach einigen Wochen soll man dann bei seiner eigenen Bank nachfragen, wann das Geld kommt .


    Finger weg von solchen dubiosen Machenschaften.