Smartphone: Speicherplatz zurück bekommen

  • Das Problem jedes Smartphones (und auch vieler Tablets) ist: Das Gerät hat einen fest eingebauten Speicher, der irgendwann einmal komplett belegt ist.


    Natürlich gibt es auch Geräte, in die man Speicherkarten einsetzen kann. Aber auch die sind vom gleichen Problem betroffen. Selbst wenn man alles auf der Karte speichert und keine neuen Apps installiert, nimmt der fest verbaute Speicherplatz immer weiter ab.


    Das Zurücksetzen auf den Werkszustand ist nur scheinbar eine Lösung. Nach einiger Zeit beginnt der Speicherplatzverlust doch schon wieder.


    Apps zu löschen ist auch nicht immer sinnvoll, weil man irgendwann das Problem trotzdem wieder hat.


    [hr]


    1) Schaut einfach mal nach, welche Daten die Apps gesammelt haben
    Viele gespeicherten Daten sind gar nicht nötig. Die Apps laufen auch ohne sie ganz normal schnell weiter.
    Lösch also die von der App gesammelten Daten. Pro App bekommst du dann zwischen ein paar KB bis zu einige MB wieder an Speicherplatz aus dem Cache zurück.


    Grundsätzlich macht es natürlich Sinn, nicht benötigte Daten immer wieder zu löschen. Aber am Ende bekommst du dadurch leider auch nicht bedeutend mehr Speicherplatz zurück.


    2) Geh in deinen Browser
    Öffne die Einstellungen und such den Punkt "Speicher". Hier siehst du nun, welche Internetseiten etwas auf deinem Gerät gespeichert haben.


    Das können diverse Einstellungen zur Seite sein oder auch größere Dateien. Dort finden sich auch all die Links, die Werbeeinblendungen gesetzt haben.
    Du hast nun die Möglichkeit, ganz gezielt die Daten bestimmter Websites zu löschen oder du machst "tabula rasa" (reinen Tisch) und lässt alle Webseiteneinstellungen löschen.


    Achtung:
    Wenn die zu löschende Datenmenge die Kapazität deines freien Arbeitsspeichers überschreitet, wird sich der Browser dabei aufhängen. Das macht jedoch nichts. Soweit er mit dem Arbeitsspeicher kommt, wird er die Dateien löschen.
    Leere den Cache deines Gerätes und starte den Vorgang erneut. Irgendwann ist der Vorgang dann soweit durch gelaufen, dass alles Webseiteneinstellungen gelöscht wurden und der komplette Speicherplatz wieder zur Verfügung steht.


    Der Vorteil ist:
    Man kann diesen Speicherplatz immer wieder frei schaufeln ohne dass man Angst um seine übrigen Daten haben muss. Es werde ja nur die unnötigen Dateien gelöscht, die Internetseiten auf deinem Gerät gespeichert haben.


    Wie viel Speicherplatz kann man dadurch gewinnen ?
    Mein Smartphone habe ich seit fast 1,5 Jahren im Einsatz. Bin ich unterwegs, muss es meinen Rechner ersetzen. Weil ich mehrmals täglich Nachrichtenseiten aufsuche, hinterlassen sie natürlich auch ihre Daten. Hinzu kommen die ganzen Werbeeinblendungen, die sich auch auf dem Gerät verewigen wollen.


    In meinem Fall habe ich allein durch das Löschen der Webseiteneinstellungen rund 1 GB an Speicherplatz wieder zurück gewonnen.
    Für einen Computer ist 1 GB keine nennenswerte Größe. Bei einem Smartphone mit 10 GB fest verbautem Speicher sind 1 GB aber schon sehr viel.


    Ich musste den Vorgang mehrere Male starten, weil die zu löschenden Dateien natürlich durch den Arbeitsspeicher laufen. Normalerweise habe ich rund 1,12 GB freien Arbeitsspeicher. Damit klappte es natürlich nicht in einem Rutsch .. oder es hätte "ewig" gedauert. Abbrechen, Cache leeren und dann erneut löschen lassen. Nach dem zweiten Mal hatte ich wieder 1 GB mehr Speicherplatz.


    Je mehr man im Internet und je mehr man auf verschiedenen Seiten unterwegs ist, desto größer ist die Menge an Speicherplatz, die man durch das Löschen der Einstellungen zurück gewinnen kann.


    Erfahrung mit einem Android-Smartphone und Google Chrome gewonnen gemacht.