moderne Hitze-Mythen

  • Es gibt so viele Mythen rund um Hitze, dass es aussehen würde, als wenn ich möglichst viele Themen erstellen wollte, wenn ich für jede eins schreiben würde. Ich fasse sie deshalb hier zusammen.


    Mythos: Bei Hitze die Fenster öffnen, damit es am Abend alles schön kühl in der Wohnung ist
    Dinnen sind es 25 Grad und draußen knallt die Sonne mit 30 Grad,
    Wenn du jetzt die Fenster öffnest, lässt du die heiße Luft hinein und es wird sogar noch heißer als draußen .. weil sich die Hitze auch dann noch in der Wohnung hält, wenn es sich draußen längst abgekühlt hat.


    Mythos: Kaltes Duschen verhindert Schwitzen
    Falsch !
    Wenn du dich kalt duschst, kühlt der Körper ab. Der Körper will dann aber wieder die normale Temperatur wieder herstellen. Er wirft seine "innere Heizung an" sodass er wieder auf Normaltemperatur kommt.
    Jetzt kommst du aus der Dusche und brichst sofort wieder in Schweiß aus, weil der Körper immer noch im Heizmodus war, jetzt aber wieder runter kühlen muss.


    Mythos: Kühle Getränke erfrischen und kühlen ab
    Falsch !
    Natürlich fühlt man sich erfrischt, aber gleichzeitig will der Körper auch hier wieder die Auskühlung verhindern und muss ihr deshalb entgegen wirken. Er heizt wieder auf. um direkt danach die Kühlung wieder anwerfen zu müssen. Man bricht umso mehr ins Schwitzen aus.


    [hr]
    Die richtigen Maßnahmen sind:


    Wenn es draußen heiß ist, die Fenster abdunkeln und geschlossen halten.
    So kann die Hitze nicht in die Wohnung kommen. Gelüftet wird nur wenn es draußen kühler als drinnen ist.


    Nur mit lauwarmen Wasser duschen
    Das erfrischt auch und der Körper muss kein Temperaturdefizit ausgleichen wollen.


    Warmes trinken wenn es heiß ist
    Wenn das Getränk warm ist, muss der Körper auch wieder nicht die Kälte kompensieren. Ganz leicht unter Körpertemperatur kühlt und erfrischt auch.
    Beduinen servieren seit Generationen warmen Tee, um sich bei Hitze zu erfrischen. Sie haben garantiert schon länger Erfahrung damit als die Bewohner von gemäßigten Klimazonen.