Total Commander

  • Es handelt sich hierbei nur um ein Dateiverwaltungssystem, das aber mehr kann als die eingebauten Systeme.


    Bei den meisten Smartphones kann man diverse Dateien hin und her schieben. Das ist sehr praktisch, wenn man Dateien aus dem fest verbauten Gerätespeicher auf eine Karte verlagern will.

    Sehr oft kommt man aber an App-Daten nur heran, wenn man das Gerät per Software mit einem Rechner verbindet.


    Die Dateien, die in einer App gespeichert sind, lassen sich sehr oft nicht anders erreichen als mit der App selbst und das Sichern auf andere Datenträger ist damit oft nicht einmal möglich.


    Mir war es irgendwann zu umständlich, Dateien erst auf eine Karte zu kopieren und dann vom Gerätespeicher löschen zu müssen. Verschieben klappt oft nicht so wie ich es will und immer wieder den Rechner anzuschließen um die Dateien darüber zu verschieben, ist auch nicht ideal.


    Mit dem Total Commander hat man wirklich vollen Zugriff auf alle Bereiche seines Gerätes. Auch die, auf die man sonst keinen Einblick bekommt, kann man dadurch nicht nur sehen, sondern sogar bearbeiten.

    Dadurch ist der Total Commander natürlich nichts für totale Anfänger. Wer im Betriebssystem selbst etwas ändert, riskiert damit einen Totalausfall.


    Wenn man also weiß, wovon man die Finger lassen muss, ist diese App ein sehr guter Ersatz für Datenarbeiten, die man sonst nur über eine Verbindung mit einem Rechner erledigen kann.


    Okay.. manche Macken hat die App schon noch. So bezeichnet sie die Karte als Gerätespeicher und umgekehrt. Das stellt jedoch kein Problem dar, wenn man nicht gerade 128 GB Gerätespeicher und eine 128 GB Karte eingelegt hat. In der Vielzahl sind Speicherkarten ja größer und man merkt es deshalb sofort, wenn die Bezeichnung falsch ist.

    Für mich ist dieses kleine Manko also kein Grund dafür, die App gleich schlecht zu machen. Vielleicht ändert das nächste Update die kleine Macke ja schon alles wieder.