Senseo-Pad-Maschine unbedingt nach 3 Tagen ohne Gebrauch reinigen

  • Die Anleitung für eine Senseo-Pad-Maschine verlangt, dass man vor dem ersten Gebrauch die Reinigungsfunktion aktiviert.

    Dazu muss zuerst der Wasserbehälter gefüllt werden und unter dem Auslass soll ein Gefäß aufgestellt werden, das mindestens 1,5 Liter fasst. Nun drückt man gleichzeitig die beiden Tassenknöpfe.

    Jetzt noch abwarten bis der Behälter leer ist und schon ist die Maschine gereinigt.


    Wer aber aufgepasst hat, wird feststellen: Es ist viel weniger Wasser im Auffangbehälter als vorher im Tank war. Da fehlt doch was ? Ja richtig ! Die Wassermenge für ca. zwei Tassen befindet sich immer noch in der Maschine.


    Jetzt ergibt die Anweisung auch einen Sinn:

    "Spätestens nach 3 Tagen Nichtgebrauch muss die Senseo-Maschine gereinigt werden."


    Das 3 Tage alte Wasser muss unbedingt aus der Maschine raus. Es ist zum Stagnationswasser geworden. Das allein ist schon gesundheitlich mehr ganz unbedenklich. Zusätzlich hat es auch noch alle Arten von Keimen aufnehmen können. Die 65°C, die eine Pad-Maschine schafft, sind nicht mehr zweifelsfrei dazu geeignet die Keimbelastung dementsprechend zu verringern.


    Bitte haltet euch also an die Gebrauchsanweisung. Sie dient nur eurer Gesundheit.