Falschauslegung von Fakten: "Jugendliche trinken immer weniger"

  • Die Medien veröffentlichen, dass das Trinken von Alkohol bei Jugendlichen nachgelassen hat. Erst in einem Nebensatz wird erwähnt, dass die Altersklasse 12-17 Jahre gemeint ist. In einem Nachsatz wird erwähnt, dass das Trinken von Alkohol in der Altersklassen ab 18 Jahren "exzessiv zugenommen hat".


    1) Alkoholische Getränke sind für Kinder und Jugendliche bis inklusive 15 Jahren absolut verboten !

    Es ist keine "Gesinnungsänderung", wenn Kinder und Jugendliche jetzt nicht mehr so schnell an Alkohol kommen. Es zeugt nur davon, dass es ihnen immer schwerer gemacht wird.


    2) Eine "exzessive Zunahme" ab 18 Jahren weist auf die eigentliche Ursache hin

    Jetzt, wo ihnen kein gesetzlichen Grenzen mehr gesetzt werden, schlagen die jungen Erwachsenen richtig zu. Sie haben also vorher nicht freiwillig auf Alkohol verzichtet, sondern sind nur nicht mehr dran gekommen.


    Die "Trinkkultur unter Jugendlichen" hat sich also nicht zum Positiven geändert. Es hat sich nur die Altersklasse nach oben verschoben, weil die Jugendschutzgesetze Wirkung zeigen.


    Fakten sind Fakten. Es gibt keine "falschen Fakten". Es kommt immer nur darauf an, was man aus Fakten macht und wie man sie auslegen will. :P;)