Die totale Abhängigkeit von US-Technologie und ihre Folgen

  • Ein einziges Dekret vom US-Präsidenten genügte, um Millionen von Käufern weltweit Probleme zu bereiten. Dabei klang es nicht einmal "so besonders" und war auch nur gegen ein einzelnes Land und im Speziellen gegen eine Firma gezielt:

    "US-Technologie darf nicht mehr in Länder exportiert werden, bei denen Sicherheitsbedenken bestehen" (sinngemäß und sehr stark abgekürzt)


    Ziel war der Elektronikriese HUAWEI. Getroffen hat es Millionen Verbraucher in anderen Ländern: Alle Firmen, die irgendetwas mit den USA zu tun haben, stellen jetzt die Auslieferung von Elektronik nach China ein. Konzessionen werden zurück gezogen und pausiert. HUAWEI darf auf der bisherigen Basis keine Weiterentwicklingen mehr betreiben.

    Updates für das Betriebssystem Android werden eingestellt. WhatsApp stoppt seine Updates zu Geräten dieses Herstellers. Besitzer von Geräten dieses Herstellers mit Windows müssen befürchten, dass sie keine Updates mehr erhalten.


    Wer sich irgendein Gerät dieses Herstellers gekauft hat, muss damit rechnen, dass es in Kürze einfach nur E-Schrott ist, weil es ohne Updates völlig veraltet und immer unsicherer wird.

    Gleichzeitig muss man befürchten, dass es demnächst keinerlei Kommunikation mehr über US-Firmen geben wird. Google, WhatsApp, Facebook, und wie sie so alle heißen. Über sie läuft weltweit irgendwie fast alle Kommunikation.


    Wer jetzt aber meint "selber Schuld, wenn man ein China-Gerät kauft", sollte sich nicht zu früh freuen.

    Es wird bereits gemunkelt, dass Samsung als Nächster in die Schusslinie kommt. Der koreanische Konzern lässt auch in China bauen und muss dazu auch US-Technik transferieren.

    In der gleichen chinesischen Fabrik entstehen auch die Geräte der Firma Apple. Eine US-Firma, die dazu ihr Know How nach China transferieren muss.


    Apple und Samsung werden also zwangsweise in anderen Ländern herstellen lassen. Sollte Südkorea auch als "unsicher" betrachtet werden, geht es Samsung so wie HUAWEI heute.


    So kann es eigentlich jedem Land und jedem Hersteller gehen. Die USA bestimmen, wer welche Technik nutzen darf. Wer mit "ungeliebten Ländern" weiter zusammen arbeitet, muss damit rechnen, dass er als Nächster auf der Boykott-Liste landet.


    Europa weigert sich, HUAWEI ohne entsprechende Beweise pauschal als "unsicher" einzustufen, wie es die USA gerne möchten.

    HUAWEI ist führend in der 5G-Technologie und ist allen anderen Herstellern um rund 5 Jahre voraus. Die neue Technik ist für die nächste Stufe der Vernetzung und Mobilität nötig.

    Damit begibt sich Europa in Gefahr als Nächster als "unsicher" eingestuft zu werden. Die Einstufung erfolgt ohne jegliche Beweise. Ein Verdacht oder ein Vorwurf genügt schon.


    Welche Technik kann man nutzen, die nicht aus den USA stammt und über die sie keinerlei Kontrolle haben ?


    Natürlich kann jetzt jede Firma wieder eigene Betriebssysteme und Programme entwickeln. Zurück in die 1980er Jahre als alles begann. Nein danke. Nicht noch einmal so ein Chaos.


    Betriebssystem für Computer: Linux

    Linux ist nicht nur quelloffen, sondern stammt auch noch von einem finnischen Entwickler. Die Software wird von Programmierern auf der ganzen Welt weiter entwickelt.


    Messenger für alles Mögliche: Signal

    Zwar wird Signal durch eine Foundation betrieben und durch die USA gefördert. Da es aber durchgehend verschlüsselt ist und der Quellcode offen ist, kann die Weiterentwicklung weder verhindert noch verboten werden.

    PS: Telegram ist leider nicht so sicher, wie ich vorher noch dachte. Schaltet man keine Verschlüsselung ein, liegt alles offen auf den Servern.


    Betriebssystem für Smartphone: ???

    iOS ist es jedenfalls nicht und auch Android kann man vergessen. Linux gab es zwar auch als Versuch, hat sich aber nicht etablieren können.


    Fazit:

    Wir sind abhängig und erpressbar durch die USA. Spätestens für Mobile Devices gibt es keine Alternative. Ein einziger "Wirrkopf drüben" kann uns alle sehr viel Geld kosten oder uns von aktueller Technologie abschneiden.


    Dabei hatte doch alles so schön geklungen "Android ein offenes Betriebssystem für alle".

    Man kann sich zwar die Installationen (apk) auch direkt von den Herstellern holen, aber spätestens wenn ich mir ein neues Android installieren wollte, würden meine Kenntnisse nicht mehr ausreichen.

    Bei einem PC ist es einfach. Beim Smartphone kann ich aber keinen Datenträger anklemmen und auch nicht die Bootsequenz bestimmen.

    Veraltet ein Android, mus man sich ein neues Gerät kaufen. Anders geht es leider nicht.