Der reale Langzeit-Nutzen von E-Zweirädern

  • Es ist September 2019. Im Juni wurden E-Scooter für den Straßenverkehr zugelassen. Sie teilen sich den Verkehrsraum mit E-Bikes und normalen Fahrrädern.

    Parallel zu den E-Scootern sind auch normale Tretroller wieder modern geworden. Diese müssen sich den Platz mit den Fußgängern teilen.

    Alle Diskussionen kreisen darum, der modernen Elektromobilität immer mehr Platz und Anerkennung zu verschaffen.


    Sobald es Herbst und Winter wird, wird sich die Lage automatisch ändern. Der Winter mit Schnee und Eis ist keine Jahreszeit mehr für Zweiräder. Die Unfallgefahr wird immer größer, sodass alle Zweiräder in den Winterschlaf geschickt werden müssen.


    Herkömmliche Zweiräder brauchen keine besondere Vorbereitung auf den Winter und sie müssen währenddessen auch nicht gewartet werden. Abstellen, fertig.

    Zweiräder mit Akkus brauchen jedoch mehr Pflege, damit die Akkus bis zum Frühling keinen Schaden nehmen. Die Akkus müssen vorher komplett geladen werden und auch während der inaktiven Zeit müssen sie auch mal geladen werden.


    Von Oktober bis März werden die Radwege wahrscheinlich verwaist bleiben. Die gesamte Zweirad-E-Mobilität bleibt ungenutzt. 5 Monate absoluter Stillstand.


    - Für 7 Monate jährliche Nutzungszeit wurden neue Gesetze geschaffen.

    - Für 7 Monate jährliche Nutzungszeit wird der gesamte Verlehr umstrukturiert.

    - Für 7 Monate jährliche Nutzungszeit werden neue Radwege gebaut.


    Bei der ganzen Umwelt-Diskussion wird immer über eine jährliche Einsparung an Energie und Abgasen gesprochen. Vergessen wird jedoch, dass der Bau der vielen neuen Wege auch die Umwelt verschmutzen und auch Energie und Ressourcen kosten.


    Allein der Bau der zusätzlichen Wege wird sich in der Umweltbilanz auf unzählige Jahre hin bemerkbar machen. Auch die Herstellung der Fahrzeuge wirkt sich viele Jahre lang negativ auf ihre Umweltbilanz aus.


    Wenn zum Beispiel ein E-Scooter seine eigene negative rechnerische Umweltbilanz innerhalb von nur einem Jahr wieder negieren kann, muss er in der Realität fast 2 Jahre lang halten und gefahren werden.


    Wer sich heute ein E-Zweirad zulegt, schadet also erst einmal der Umwelt zusätzlich. Erst nach einigen Jahren wird der Kauf der Umwelt helfen können, falls das Gefährt auch durchgehend genutzt wird. 


    Ob das die Käufer wohl auch berücksichtigt haben ?