Greta, einfach nur ein Teenager wie Millionen andere auch

  • Zitat

    Wie konntet ihr es wagen, meine Träume und meine Kindheit zu stehlen mit euren leeren Worten?

    Richtig so, Greta ! :besser Das musste wirklich einmal gesagt werden. Gut, dass du endlich einmal ein ernstes Wort mit DEINEN ELTERN sprichst !


    - Deine Eltern haben nämlich die Schuld daran, dass dir deine Kindheit versaut wurde und kein Anderer !

    Es wäre ihre Pflicht gewesen, dir deine Kindheit zu bewahren und dich nicht mit den ganzen Problemen zu belasten, die ein Kind weder verstehen, noch bewältigen kann.


    - DEINE ELTERN

    haben dir eingetrichtert, dass wirklich alle Mittel recht sind, um ein Ziel zu erreichen.

    - DEINE ELTERN

    haben dir nicht die aufgezeigt, dass das Recht des Einzelnen am Recht des Anderen endet.

    - DEINE ELTERN

    haben sich von dir schon als Kind drangsalieren lassen, so dass es für dich ganz normal ist, über das Leben anderer Menschen bestimmen zu wollen.

    - DEINE ELTERN

    haben zugelassen, dass die Medien dich als Ikone missbrauchen und für alles Mögliche vorschieben.

    - DEINE ELTERN

    haben dir nicht beigebracht, dass man nicht einfach etwas verbieten kann. Man muss auch eine Lösung haben.


    Zitat

    Wie könnt Ihr es wagen zu glauben, dass man das lösen kann, indem man so weiter macht wie bislang - und mit ein paar technischen Lösungsansätzen?

    Innerhalb von nur einem Jahr kann man eben nicht die ganze Welt verändern. Man kann eben nicht alles Schlechte abschaffen, wenn man noch keine Alternative hat.

    Die Menschen müssen auch weiterhin zur Arbeit oder Schule kommen. Waren müssen weiterhin hergestellt und transportiert werden.

    Man kann nicht einfach die Welt anhalten, alles abreißen und komplett von vorne beginnen.


    Zitat


    Wir stehen am Anfang eines Massenaussterbens, und alles, worüber Ihr reden könnt, ist Geld und die Märchen von einem für immer anhaltenden wirtschaftlichen Wachstum

    Geld ist nötig, um das zu schaffen, was die Welt besser machen kann. Erfindungen brauchen Zeit und kosten Geld.


    Zitat

    Wir werden euch das nicht durchgehen lassen. Die Welt wacht auf, und es wird Veränderungen geben, ob ihr es wollt oder nicht.

    Ganz genau so wird es auch passieren. Die Welt wird aufwachen und erkennen, dass sie einfach einem Hype aufgesessen ist.

    Es wird keine "Greta-Welt" geben, in der alle friedlich-fröhlich in der Sonne tanzen und sich von dem ernähren, was gerade in ihren Mund wächst.



    Da kannst du jetzt weiter fluchen, schimpfen und heulen. Die Welt dreht sich nicht um dich allein.


    - Die Erwachsenen, die du so beschimpfst, haben die Lebenserfahrung, die dir noch fehlt.

    - Die Erwachsenen haben das Wissen, dem du dich durch deine Schulverweigerung absichtlich verschließt.

    - Die Erwachsenen, die dich jetzt so bauchpinseln, machen sich deine Wut zu ihren eigenen Zwecken zunutze.


    Einerseits ist es natürlich gut, dass das Thema Umwelt jetzt viel mehr ins Rampenlicht gerückt wurde. Bei den Erwachsenen hat aber schon vor vielen Jahren ein Umdenken stattgefunden.


    Es muss sich wirklich keiner schlecht fühlen, nur weil er sich nicht mit Sackleinen und Jesuslatschen kleidet und auf der Straße tanzt anstatt zur Arbeit zu gehen.


    Der schöne Traum von einer besseren Welt lässt sich nicht in ein paar Jahren oder nur einer Generation verwirklichen. Wer jetzt erst handelt und dann erst nachdenkt, wird mehr Schaden anrichten als er später wieder gut machen kann.


    Eigentlich hätte Gretas Mutter/Vater mal so mit ihr sprechen sollen.

    Das Mädel ist einfach nur ein pubertierender Teenager wie Millionen andere auch. Man muss sie sich anhören, das Gute daraus nehmen .. und einfach auf die Zeit warten, an dem sie endlich zu Erwachsenen geworden sind, die nicht nur verlangen, sondern selbst auch liefern können.


    Wieso ist das Thema eigentlich ins Abseits geraten und nicht in den Bereich Politik, Wirtschaft oder Umwelt gekommen ?

    Greta macht keine Politik. Greta hat nichts mit der Umwelt zu tun.

    Sie fordert einfach mit kindlichem Gemüt, dass alle sich ihren Befehlen beugen sollen.