Der Zweck der vorsorglichen Quarantäne

  • Diese Quarantäne soll erst einmal sicher stellen, ob du infiziert bis oder auch nicht. Bricht die Krankheit währenddessen nicht aus, warst du nicht infiziert.


    Gleichzeitig soll sie natürlich auch sicher stellen, dass du während der Quarantänezeit nicht auch noch andere infizieren kannst.


    Wer nicht infiziert war, kann natürlich jederzeit doch infiziert werden. Nur während man in der Quarantäne verbleibt, kann man sicher sein, sich nicht anzustecken oder andere anzustecken.


    Der Hauptzweck der Quarantäne ist jedoch, dass die Krankheit nicht überall gleichzeitig ausbrechen kann.

    Ein einziger Infizierter kann theoretisch jeden infizieren, mit dem er näheren Kontakt hat. Eine einzige Kassiererin an der Ladenkasse trifft mehrere Hundert Personen am Tag. Wäre sie infektiös, würde sie auch alle anderen anstecken.

    Schon einen Tag später würden all diese Hunderte Menschen wieder alle anderen anstecken können, die sie am nächsten Tag treffen.


    Ihr kennt das Gleichnis mit dem Schachbrett und den Reiskörnern ?

    Leg auf das erste Feld 1 Reiskorn. Lege dann auf das nächste Feld die doppelte Menge an Reiskörnern wie auf dem vorherigen Feld lag.

    Auf das letzte Feld müsste man dann mehr Reiskörner legen, als es überhaupt auf der ganzen Erde gibt.


    Auf einen hoch infektiösen Virus übertragen würde es bedeuten, dass die Bevölkerung eines ganzen Landes innerhalb weniger Tage infiziert wäre.

    Kein Land der Erde hat so viel medizinisches Personal und Krankenhausbetten, um seine gesamte Bevölkerung gleichzeitig bereuen und versorgen zu können.


    Die Quarantäne sorgt dafür, dass sich immer nur eine kleine Menge an Menschen infizieren können, die man dann wieder vernünftig betreuen kann, bis sie endlich geheilt sind.


    Es ist Fakt, dass wir irgendwann einmal fast alle am Coronavirus erkranken werden. Es stellt sich nur die Frage: Wann ist man selbst denn nun dran ?


    Natürlich gibt es Argumente wie "Herdenimmunität" .. aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass ich geschützt bin, weil über 80% der Anderen, den Virus schon hatten und ihn nicht mehr an mich weitergeben können. ;)