Kontaktverbot in Deutschland - Das 1. Wochenende

  • Seit Montag, dem 23.03.2020, gilt für ganz Deutschland ein Kontaktverbot. Je nach Bundesland wird es dabei immer anders geregelt, wie viele Personen sich in der Öffentlichkeit zusammen aufhalten dürfen. Zusätzlich können die Kommunen diese Vorgaben noch zusätzlich begrenzen.

    Bitte informiert euch über die jeweiligen Beschränkungen bei eurer Stadt, denn sonst könnte sehr teuer werden.


    Morgen beginnt nun das erste Wochenende der Kontaktsperre.

    Wer jetzt noch arbeiten geht, wird sich natürlich wie üblich darauf freuen. "Endlich frei und Zeit für ..... ?"

    Ja, stopp. Da war doch etwas ? Rrrrichtig ! Die Kontaktsperre !


    Plant auf gar keinen Fall etwas für das Wochenende, was ihr normalerweise machen würdet !

    Freunde treffen, Party machen, bummeln gehen, ins Café gehen ... das fällt alles ins Wasser.


    Einkaufsbummel oder Shoppen gehen fällt auch ins Wasser

    Die Geschäfte haben zu und wer normalerweise auch noch andere Waren als das Lebensnotwendige hat, muss diese Bereich absperren.

    Mehr als einen Schaufensterbummel zu machen, ist also nicht drin.


    Wer bis jetzt kaum Einschränkungen verspürt hat, den wird das erste Wochenende also "wie ein Hammer" treffen. ;(


    Bitte denkt an die Slogans

    #stayAtHome

    #WirBleibenZuhause


    --------------------------------------------------

    Was kann man denn nun noch machen ?


    Mit dieser Frage beschäftigen sich schon Tausende und sie veröffentlichen ihre Vorschläge auch überall im Internet. Dafür sind wir einerseits zu spät dran und andererseits würden wir am Ende doch nur das wiederholen, was andere schon geschrieben haben.


    Wir können euch aber zeigen/sagen, was ihr alles so braucht, um an die Informationen heran zu kommen.


    Nehmt ein Smartphone und ladet euch folgende Apps herunter:


    Mail

    - Ihr werdet für alles Mögliche eine Mailadresse brauchen. Sucht euch eine App aus, mit der ihr möglichst viele Mailadressen parallel verwalten könntt

    - Richtet euch dann eine Mailadresse ein. Kostenlose Adressen gibt es zum Beispiel bei Google, Web.de, GMX und vielen anderen freien Anbietern.

    - Benutzt auf gar keinen Fall die Mailadresse, die ihr für euren privaten Gebrauch benutzt


    Messenger für Texte, Dateien, Telefonieren, Videochats


    - Whatsapp

    Sehr verbreitet. Hohe Chance, dass ihr viele Freunde wieder finden werdet


    - Telegram

    Weniger weit verbreitet, aber immer noch relativ viele Nutzer


    - Signal

    Schwächelt noch von der Verbreitung her


    - Line

    Eher etwas für die, die internationale Kontakte pflegen wollen. Im asiatischen Raum sehr verbreitet.


    - Skype

    Video-Chat, der teure internationale Gespräche ersetzen kann.


    Mit allen diesen Apps könnt ihr auch telefonieren und die Person auf der anderen Seite sehen. Die Teilnehmer müssen aber auch jeweils die andere App installiert haben.


    Apps für soziale Netzwerke


    - Facebook

    - Twitter

    - Instagram


    Mit der Facebook-ID könnt ihr euch eigentlich überall registrieren.. lasst es aber besser sein.

    Dabei müsst ihr nämlich Zugriff auf euren Facebook-Account gestatten, damit die nötigen Daten übertragen werden. So etwas sollte man nicht machen. Lieber einen separaten Account mit einer Mailadresse anlegen.


    Benutzt immer andere Mailadressen und verifiziert euch NICHT mit eurer Handynummer. Nur wenn ihr alles fein getrennt haltet, könnt ihr (etwas) sicherer sein, dass der Anbieter später nicht mehr über euch weiß als ihr selbst.


    Es ist auch sinnvoll, nicht immer den gleichen Namen zu benutzen und wenn ein "Klarname" verlangt wird, solltet ihr ruhig etwas erfinderisch sein. Das ist NICHT VERBOTEN. Wer etwas anderes sagt, belügt euch.

    Und wer Telefonnummer + Klarnamen haben will "weil das sicherer" für euch sein soll, ist auch ein Lügner. Das ist nämlich alles keine Sicherheit für euch.


    Achtet immer darauf, dass jede nnötige App zu viel euer Smartphone "verstopft".

    Wenn ihr also merkt, dass ihr eine bestimmte App nicht nutzt oder sie euch einfach nichts bringt, löscht sie sofort wieder.


    Wenn ihr das alles habt, stehen euch genügend Informationen zur Verfügung, das erste Wochenende mit vielen Informationen und Unterhaltungen zu verbringen.


    Für das 2. Wochenende haben wir dann auch noch etwas für euch ....

    da es danach aber eigentlich mit dem Kontaktverbot vorbei sein sollte, sparen wir uns etwas auf .. für den Fall, dass wir alle dann noch etwas länger "in der Bude hocken dürfen".