Verbraucherbeeinflussung in Bewertungspotalen und Foren

  • Das Internet ist nicht immer nur gut und nicht immer nur böse.
    Man muss alle Inhalte auch kritisch betrachten.


    Wer z.B. nachsehen will ob eine bestimmte Firma gute oder schlechte Kritiken erhalten hat, wird diese Firma in vielen Bereichen finden.


    Nun wird man sich vielleicht die Erlebnisse anderer Internetuser zu Rate ziehen wollen.
    Hier ist aber das Problem:


    Man weiß nicht wirklich, WER den Beitrag verfasst hat.
    Ein positiver Beitrag könnte sogar durch die Firma selbst geschrieben worden sein - ein negativer Beitrag kann aber durch einen Konkurrenten/Neider dieser Firma geschrieben werden.
    Dadurch, dass man völlig anonym seine Meinung darstellen kann, gibt es für den Leser keine Sicherheit, ob die "Meinung" nicht absichtlich positiv oder negativ geschrieben wird - um der Firma zu helfen oder zu schaden.


    Eigentlich habe ich dieses "Anschwärzsystem" zuerst bei einem Auktionshaus festgestellt.
    Um möglichst viele positive Einträge zu erhalten, registrierte sich der User unter verschiedenen Namen und hat sich dann unerkannt selbst ein "positives Zeugnis" ausgestellt.
    Die "Gegenseite" hat es dann auch gemacht.. und schrieb für den Auktionator möglichst viele negative Bewertungen.


    ----------------------
    Leider wird dieses System jetzt "im Großen" aufgezogen. Die "Kritikschreiber" sind auch keine kleinen Läden und Seiten, sondern mehr und mehr angesehene Konzerne.


    Das Internet wird also zu Werbefeldzügen missbraucht, die in der "normalen Welt" nicht möglich wären.

    Wie kann ich eigentlich erkennen, ob da eine gewollte Beeinflussung vorliegt ?

    Nachweisen kann man es in der Regel nicht. Es gibt aber so manche Indizien dafür:


    1. Auf einer "Warnseite" tauchen viele positive Bewertungen auf
    Wer positive Efahrungen gemacht hat, durchsucht eigentlich nicht das Internet um seine gute Erfahung auf Seiten (die vor einer Firma warnen) kund zu tun. Man ist zufrieden und empfiehlt einfach weiter.

    2. Die Bewertungen diverser User ähneln sich im Satzbau

    Jeder Mensch hat eine ihm eigene Art zu schreiben. Die Chance, dass sich Schreiber mit ähnlicher Ausdrucksweise auf der gleichen Seite treffen, ist sehr gering.


    3. Die positiven Bewertungen ähneln Werbetexten
    Damit es schnell geht, werden einfach Werbetexte abkopiert und als Bewertung eingestellt. Man muss ja schließlich noch viele andere Seiten mit "Bewertungen beliefern"


    4. Identische Bewertungstexte tauchen immer wieder im Internet auf.


    Und was mache ich jetzt ?
    - Alle Bewertungen, die ich "verdächtig" finde, ignorieren.
    - Nachsehen, ob es noch andere Seiten gibt, die diese Firma bewerten.
    - Die durchschnittliche Bewertungen (positiv/negativ) aller besuchten Seiten mit einander vergleichen und sich daraus eine eigene Meinung bilden.
    - Lieber misstrauisch sein als zu vertrauensselig.


    Aber: Es gibt nie eine Garantie, dass man die richtige Entscheidung trifft.


    ==========================================


    "Ursache" dieses Beitrags war folgender Link http://www.lpgboard.de/showthread.php?t=171