Die zweite Welle hat eingesetzt

  • Die Ärzte vom Marburger Bund gehen davon aus, dass die zweite Welle bereits begonnen hat.

    Die Welle zeigt jedoch keine Spitzen, sondern breitet sich eher flach auf großer Fläche aus.


    Man geht teilweise auch schon davon aus, dass das Virus an Ansteckungspotential zugenommen hat. Gleichzeitig scheint die Gefährlichkeit aber leicht gesunken zu sein.


    "In der Mehrzahl haben sich Viren dem Menschen angepasst und nicht der Mensch den Viren. Es liegt im Interesse des Virus, dass er sich möglichst weit verbreitet, ohne seinen Wirt zu stark zu schaden."


    Ein höheres Ansteckungsrisiko könnte also durchaus mit einer geringeren Belastung der Infizierten einher gehen. Sollte kein Gegenmittel gefunden werden, besteht also immer noch die Hoffnung, dass das Virus sich so stark an den Menschen anpasst, dass man mit dem Virus ganz normal leben kann.


    His dahin muss man aber Ansteckung und Verbreitung weiterhin verhindern und eindämmen.