Seitdem es E-Autos gibt, wird immer empfohlen, den Akku nur bis maximal 80 Prozent zu laden. Den Akku bis 100 Prozent zu laden, soll ihm sogar schaden. Ich stelle diese Angabe einmal auf den Prüfstand.
Warum wird das mit den 80 Prozent erst seit Einführung der E-Autos publiziert ?
Beim E-Auto ist die Ladegeschwindigkeit ein Verkaufsargument. 80% ist ein idealer Kompromiss zwischen Ladezeit und Reichweite.
Um die restlichen 20% zu laden dauert es fast doppelt so lange , wie es bis zu den 80% gedauert hat. Gleichzeitig gibt es eine kaum entsprechend höhere Reichweite.
Wer will schon 2 Stunde warten, nur um auf 100 Prozent zu kommen, damit man statt 350 Km auf maximale 400 Km kommt, wenn man mit 1 Stunde schon auf 80% kommt ?
Warum wird die Kapazitätsanzeige und die Ladesteuerung nicht gleich anders eingestellt ?
Wenn man gleich "80% = voll" einstellen würde, würde ein Verkaufsargument fehlen. Nur mit den "vollen 100%" kommt man auf die angeblichen Reichweiten von E-Autos.
Welchen Sinn macht es, andere Geräte bei 80% vom Ladegerät zu trennen ?
Gar keinen. Erst einmal kannst du nicht dauernd auf die Ladeanzeige achten . Okay, natürlich kann man das, aber nur, wenn man sonst nichts zu tun hat.
Ladeanzeigen sind nie so genau, wie man denkt. Einmal nicht hingeschaut und schon sind einige Prozentpunkte mehr zu sehen.
Viele Geräte haben eine optische Anzeige, wann ein erneutes Laden angebracht ist.
Grün = alles in Ordnung. Nachladen nicht nötig.
Gelb = Achtung. Behalte den Akkustand im Auge
Rot = Warnung. Unbedingt nachladen
Warum soll man ein Handy beim Laden "bewachen" ? Sind die Hersteller so blöd, dass sie die Anzeige nicht anpassen können ?
Nein, sind sie nicht. Die Anzeigen sind so ausgelegt, dass das Gerät automatisch das Laden beendet, wenn die optimale Kapazität erreicht ist. Dann wird das Laden automatisch beendet.
Damit man aber weiß, wann diese Grenze erreicht ist, werden die "eigentlichen 80 Prozent" einfach als 100 Prozent angezeigt.
Wenn das nicht so ist - warum leuchten bei Handys dann bei 80% schon gelbe LED als "Achtung-Hinweis" auf ?
Nur Geräte, die keine eigene Ladekontrolle haben, müssen beim Laden überwacht werden.
Das sind oft billige Geräte, bei denen auch gleich zum Beispiel dabei steht "Ladezeit 3-5 Stunden". Das zeigt ganz eindeutig, dass man selbst die "Ladekontrolle" übernehmen muss.
Fahrzeughersteller brauchen die "20 Prozent extra" als Verkaufsargument. Gleichzeitig raten sie aber dazu, sie nicht zu nutzen.
Bei einem E-Auto sollte man sich daran halten, weil das Fahrzeug alles speichert und dokumentiert. Hält man sich nicht daran, kann es die Batterie-Garantie kosten. Akkus für E-Autos kosten aktuell noch mehr als ein Kleinwagen.
Bei anderen Geräten sollte man auf die Intelligenz der Hersteller setzen und damit rechnen, dass die Ladeeinheit und die Anzeigen so eingestellt sind, dass man sie nicht überwachen muss.
PS:
Ich habe meiner Mutter vor 5 Jahren ein Handy gekauft. Das Teil steht, bis auf seltene Reisen, fast durchgehend auf der Ladestation. Rein rechnerisch müsste der Akku längst hinüber sein. Nimmt man das Handy jedoch von der Ladestation, reicht der Akku immer noch 3-4 Tage.
Das günstige 120 Euro-Handy muss also wohl eine bessere Lade-Intelligenz als moderne Smartphones oder 40.000 Euro teure E-Autos haben ? Vielleicht sind die Akkus aber auch viel besser ?
Oder vielleicht ist das mit den "maximal bis zur 80 Prozent-Anzeige laden" einfach nur völliger Unsinn ?