Luftreiniger helfen nicht gegen Corona

  • Ich schaue gerade eine Werbesendung bei der ein Luftreiniger angepriesen wird. Angeblich soll er nicht nur die Luft von Staub befreien, sondern auch Bakterien aufhalten. Als Besonderheit wird ein UV-Filter angepriesen, der auch Viren filtern soll.


    1) Es gibt kein Filtermaterial, das in der Lage ist, Corona-Viren aufzuhalten

    Es gibt zwar Filteranlagen, die das schaffen können. Sie sind jedoch so aufwändig und teuer, dass sie nicht einmal in stark gefährdeten Umgebungen zum Einsatz kommen.


    Würde es so etwas geben, wären Schlachthöfe die ersten, die solche Anlagen einbauen würden. Stattdessen müssen sie aber alles abschotten, die Luft absaugen und andere Maßnahmen treffen, die viel teurer als eine einfache Filteranlage sind.


    2) Ein UV-Licht-Filter filtert keine Luft

    Ein UV-Filter absorbiert UV-Strahlung aus Licht (zum Beispiel bei Sonnenschutzcreme)


    3) Filtern braucht Zeit

    Bei sehr hohem Luftdurchsatz müssen die Filtergewebe entsprechend grobporig sein. Je größer die Poren, desto geringer die Reinigungswirkung


    In der Werbung werden zwei einfache Filter angegeben, die Staub in verschiedenen Größen aufhalten sollen. Danach kommt ein HEPA-Filter, dann ein Aktivkohle-Filter und am Schluss dann der "UV-Licht-Filter".


    UV-Licht wird zur Deaktivierung von Viren eingesetzt. Dazu muss das zu desinfizierende Gut jedoch einige Zeit lang der Strahlung ausgesetzt sein.


    Wenn eine UV-Bestrahlung der Luft gegen COVID-19 helfen würde, müsste man sich keine Sorgen machen. Wir würden einfach UV-Strahler an der Decke anbringen und wären dann sicher gegen Ansteckungen.

    Dass das nicht probiert wird, ist der deutlichste Beleg dafür, dass Luftreiniger nicht in der Lage sind, das Corona-Virus in der Luft zu deaktivieren.