Abfluss in der Dusche verstopft

  • Bei einem Handwaschbecken ist es relativ einfach eine Verstopfung zu beseitigen: Man nimmt sich einen größeren Eimer, stellt ihn unter das tief hängende Rohr und schraubt es dann ab.

    Jetzt kann man das Rohr ganz gemütlich reinigen oder auch einfach komplett ersetzen.


    Bei Duschen ist das nicht so einfach.

    Die Rohre sind nicht direkt zugänglich und manchmal sind sie sogar noch "in Beton eingelassen". Um die raus zu bekommen, muss man dann vielleicht erst die ganze Dusche herausbrechen. Das sollte man nur machen, wenn einem das Haus selbst gehört. Ansonsten ist es Sache des Vermieters, der dann einen Handwerker rufen wird.


    Je nachdem wie die Dusche gebaut ist - mache Bauherren meinten früher ja, dass ein Gefälle von 1% auch schon reicht - steht man jedoch immer wieder vor dem gleichen Problem:

    Irgendwann ist schon wieder mal die Dusche verstopft - dabei ist es gar nicht deine Schuld.


    Im Ablaufrohr der Dusche hat sich ein Gemisch aus Fett, Seifenresten und feinen Härchen festgesetzt.


    1) Fülle die Duschtasse mir möglichst heißem Wasser und zieht dann den Stöpsel

    Das heiße Wasser wird die Fette im Ablauf aufweichen und anlösen. Da das heiße Wasser im Rohr gestaut wird (weil das ja verstopft ist) hat es genügend Zeit, damit die Hitze einwirken kann.


    2) Hol dir ein spezielles Rohrreiniger-Gel

    Leider muss ich ausnahmsweise einmal einen Markennamen nennen, aber auch nur weil mir bislang noch kein ähnlich wirkendes Mittel untergekommen ist.

    "SC Johnson Drano Power-Gel Rohrfrei" - Zusammensetzung: Natriumhypochlorit, Natriumhydroxid, Amine, C12-18 Alkyldimethyl-m N-Oxide


    Diese Kombination ist ein ätzendes und Gewässer schädigendes Gel, das Haare und Fette regelrecht wegätzt . Man gibt einen halben Liter in den Ausguss und lässt in eine bestimmte Zeit einwirken.

    Weil es ein Gel ist, haftet es möglichst lange und hat dadurch genügend Zeit, um alles zu zersetzen.


    Danach muss man mit warmen Wasser nachspülen. Damit das Rohr auch komplett gespült wird, auch hier wieder erst den Stöpsel rein, damit möglichst viel Wasser gleichzeitig ins Rohr kommt.

    Das (rechtzeitige und ausreichende) Spülen ist ganz wichtig, weil das Gel natürlich auch wieder aus dem Rohr gespült werden muss.


    Wegen der Gewässer schädigenden Wirkung darf man das Gel übrigens maximal 2x in direkter Folge einsetzen - sonst kann das Gel nicht mehr ausreichend verdünnt werden, bevor es im Abwasserkanal landet. Bitte haltet euch auf jeden Fall daran !


    Vorsicht. Das Zeug ist sehr aggressiv und greift viele Materialien an. Es ist NUR in Duschen zu gebrauchen, weil es nur Haare und Seifenreste auflösen kann. Woanders ist es faktisch nutzlos.


    Spätestens nach der zweiten Anwendung ist das Rohr aber auf jeden Fall wieder frei. Wenn nicht, muss ein Handwerker ran, der dem Ursache der Verstopfung auf den Grund geht und notfalls die entsprechenden Rohe tauschen muss.