Deutschland: Impfstrategie beschlossen

  • Sobald es einen wirksamen Impfstoff gegen COVID-19 gibt, wird er auf Kosten des Bundes besorgt.


    - Die Impfdosen werden, entsprechend dem Bevölkerungsanteil, an die Bundesländer verteilt.

    - Die Bundesländer richten entsprechende Impfzentren ein. Man geht von 60 Standorten aus.

    - Die Standorte müssen von den Bundesländern bis zum 10. November benannt werden.

    - Impfstoffe müssen bei -70°C tiefgekühlt aufbewahrt werden. Die entsprechenden Ultratiefkühlschränke müssen beschafft werden.

    - Zuerst werden nur Risikogruppen geimpft. Den Impfberechtigungsnachweis müssen die Impfwilligen selbst beibringen.

    - Impfungen sollen freiwillig sein.


    In welcher Reihenfolge und Priorisierung die verschiedenen Risikogruppen geimpft werden sollen, wird erst noch festgelegt.

  • Für mich ist das keine Strategie, wenn noch nicht einmal festgelegt wird, wer wann geimpft werden kann.


    Sollte der Impfstoff wirklich nur über die Impfzentren verteilt werden, wäre es eine Farce. 60 Zentren auf 16 Bundesländer verteilt wären keine 4 Zentren pro Bundesland. Dann müssten alle quer durchs land fahren, nur um sich impfen zu lassen. Das wäre eine Zumutung für Jung und Alt gleichermaßen.


    Hinzu kommt, dass der Impfstoff bei Hausärzten für bis zu fünf Tage im Kühlschrank gelagert werden kann.

    "Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein:
    sie muß zur Anerkennung führen.
    Dulden heißt beleidigen."
    Johann Wolfgang von Goethe


    Jeder ist gleichermaßen individuell.


    Man kann nicht sterben, ohne gelebt zu haben.

  • Wer wann geimpft werden kann, kann man doch jetzt noch nicht festlegen. Erst einmal muss es einen wirksamen Impfstoff geben. :saint2:


    Von den Impfzentren aus soll der Impfstoff dann verteilt werden .

    Es sind also sozusagen nur geplante Depots.


    Man geht davon aus, dass der Impfstoff bei Minus 70 Grad gelagert werden muss. Solche Kühlschränke besitzt kein Arzt. Also bekommt er wohl jeden Tag die bestellten Mengen neu angeliefert


    Die Infrastruktur und Logistik für die Verteilung wird schon seit einigen Wochen geplant.

  • Wer wann geimpft werden kann, kann man doch jetzt noch nicht festlegen.

    Aber Prioritäten können bestimmt werden. Vorher wurde auch immer gesagt, dass diverses medizinisches und Pflegepersonal ganz vorn mit dabei sein sollten.

    Man geht davon aus, dass der Impfstoff bei Minus 70 Grad gelagert werden muss. Solche Kühlschränke besitzt kein Arzt. Also bekommt er wohl jeden Tag die bestellten Mengen neu angeliefert

    Die minus 70 Grad (wobei ich auch schon etwas von minus 80 Grad gehört habe) beziehen sich auf eine längerfristige Lagerung. Es würde daher ausreichen, wenn Ärzte den Impfstoff am Anfang einer jeden Woche bekämen und zwischenzeitlich im Kühlschrank lagern.

    "Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein:
    sie muß zur Anerkennung führen.
    Dulden heißt beleidigen."
    Johann Wolfgang von Goethe


    Jeder ist gleichermaßen individuell.


    Man kann nicht sterben, ohne gelebt zu haben.

  • Heute kam es (ansatzweise) durch die Nachrichten:


    1) Man soll wirklich zu den einzelnen Impfzentren fahren

    Je größer ein Bundesland ist, desto weiter werden die Entfernungen.

    Bei den kleinen Stadtstaaten (wie z.B. Hamburg) hat man zwar eine große Bevölkerung, aber nur wenig Fläche = da werden die Impfzentren wohl relativ nahe beisammen sein.


    2) Risikogruppen + "Beistehende" werden zuerst geimpft

    Als Beistehende gilt medizinisches und Pflegepersonal. Klar, dass die Impfungen in Alten- und Pflegeheimen dorthin gebracht werden müssen.


    3) Man geht davon aus, dass 2 Impfungen notwendig werden

    Das bedeutet also, dass man "den Zirkus" 2x mitmachen muss.


    4) Die ersten 15 Mio Impfdosen werden nicht weit reichen

    Laut letzten Annahmen, geht man davon aus, dass 40% der Bevölkerung zur Risikogruppe gezählt werden müssen.


    Da muss man kein Rechengenie sein, um zu merken, dass es noch sehr lange dauern wird, bis wenigstens die Risikogruppen geimpft werden konnten.


    5) An vorletzter Stelle stehen Ordnungskräfte und öffentliche Einrichtungen, in denen man täglich Kontakt zu Menschen haben muss.

    Viele werden an Polizei und Feuerwehr denken. Aber auch in allen anderen Behörden gibt es täglich Kundenkontakt.


    6) An letzter Stelle stehen alle anderen Impfwilligen

    Wenn man alle anderen schon "bedient" hat, werden das wohl nur noch weit unter 50% der Bevölkerung sein.


    Um auf ein "60% Soll" für eine Herdenimmunität zu kommen, braucht es dann nicht mehr viel.