Wie viele Menschen einwandfrei durch Corona gestorben sind

  • Am Anfang der Corona-Epidemie wollte man nicht, dass sich Forschende mit dem noch unbekannten Virus infizieren und damit eventuell zu einer weiteren Verbreitung beitragen. Deshalb gab es anfangs sogar ein Verbot für Obduktionen.


    Aus dieser Zeit besteht auch die Unsicherheit, ob ein Mensch mit, an oder durch Corona gestorben ist. Man einigte sich weltweit darauf es "im Zusammenhang mit Corona verstorben" zu nennen.


    Auch wenn das Obduktionsverbot längst aufgehoben wurde, wird trotzdem nicht jeder Sterbefall im Zusammenhang mit Corona obduziert. Bei mehr als 1.000 Todesfällen pro Tag reichen die Ressourcen der Gerichtsmediziner nicht einmal ansatzweise dazu aus, um wirklich jeden Corona-Toten auf die Ursache hin zu untersuchen.


    Begriffsdefinitionen


    mit Corona gestorben

    Es ist nachgewiesen, dass die Person mit Corona infiziert war


    durch Corona gestorben

    Corona war nachweislich der Auslöser für den Tod. Da Corona auch zu multiplen Organversagen führen kann, ist eine nähere Abgrenzung oft nicht möglich


    an Corona gestorben

    Corona ist nachweislich Ursache für den Tod durch die Lungenkrankheit.


    Im November 2020 wurde beim Stand von 13.000 Corona-Toten(heute sind wir schon bei 39.000) ein Resümee gezogen: Von allen obduzierten Personen sind 85% an COVID-19 gestorben.

    Videobeitrag der Meldung

    Textmeldung

    Hinweis: ÖR-Medien müssen Medieninhalte aller Art spätestens nach 3 Jahren löschen. Die Links werden irgendwann also nicht mehr funktionieren.