Corona-Zahlen bildlich vorgestellt (visualisiert)

  • Zahlen sind Zahlen. Die betrachtet man einfach ganz nüchtern. Wenn es heute 10.000 sind und morgen 10.500, beträgt der Unterschied nur 500. Ist doch nicht viel.


    Ein kleines Dorf hat 500 Einwohner.

    Eine Stadt hat ab 10.000 Einwohner.

    Eine Großstadt hat ab 100.000 Einwohner.


    So und jetzt nehmen wir die gleichen Zahlen noch einmal und stellen uns die Größe der Ortschaften dabei vor.

    Heute ist es eine Stadt. Morgen ist es eine Stadt UND zusätzlich noch ein Dorf.

    .....

    In Deutschland gab es bisher rund 2.001.000 Infektionen.

    20 komplette Großstädte und zwei kleine Dörfer haben sich also bereits infiziert.


    Im Durchschnitt ist in den letzten Wochen jeden Tag wieder die Einwohnerschaft von zwei Dörfern gestorben. Insgesamt sind bisher so viele Menschen im Zusammenhang mit Corona wie 4 ganze Kleinstädte als Einwohner gehabt haben.


    Jeden Tag infizieren sich weitere 2-3 Kleinstädte mit dem Corona-Virus und jeden Tag sterben weitere 2 Dörfer.

    Stellt euch einfach mal vor, in eurer Gegend würde Tag um Tag immer wieder ein ganzes Dorf verschwinden.


    Corona ist keine Zahlenspielerei. Corona ist eine gefährliche Infektion, die viel zu viele Menschenleben kostet. Mit dieser Visualisierung wollte ich es noch einmal ganz anders und viel deutlicher vor Augen führen.