Selbsttest holen oder nicht ?

  • Heute gab es bei ALDI Nord und ALDI Süd offiziell die ersten Selbsttests zu kaufen. "Offiziell", weil man schon nach wenigen Minuten keine mehr bekommen konnte.

    Die beiden Supermarktketten waren darauf jedoch schon gut vorbereitet:

    Bereits vorher waren schon Hinweise vorbereitet, die sowohl ein Produktfoto als auch den "Ausverkauf-Hinweis" enthielten. Sorgfältig laminiert, musste man sie nur noch raus hängen.

    Bei diesen beiden Supermarktketten handelte es sich jedoch um sogenannte "Aktionsware". Die Ware gehört also nicht zum normalen Programm.


    Aber keine Bange. Andere Supermärkte und Discounter werden in Kürze auch solche Tests anbieten und dann auch dauerhaft im Programm haben.


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Sollte man sich solche Selbsttests holen ?


    Ja, weil ...

    ... wenn man eine Erkältung bekommt, kann man dann mal testen, ob es nur ein Schnupfen oder doch etwas Ernsteres ist.

    ... wenn man jemanden besuchen will, kann man sich vorher noch schnell testen sodass man keinen anderen infiziert.

    ... man vielleicht damit etwas mehr Freiheiten bekommen könnte


    Nein, weil ...

    ... die Selbsttests keine absolute Sicherheit bieten, dass man am Ende doch nicht infiziert ist.

    ... wenn der Test positiv ist, kann nur ein PCR-Test wirkliche Sicherheit bieten. Es steht noch nicht fest, ob man bis dahin in Quarantäne muss.

    ... man sich auch kostenlos professionell testen lassen kann.