Long Covid - Wenn die Infektion überstanden ist

  • Sehr viele Menschen auf der Welt leiden auch nach einer überstandenen Infektion noch lange an den Folgen. Weil die Beschwerden Langzeitfolgen von einer Infektion mit Covid-19 sind, werden sie als "Long Covid" (langes Covid-19) bezeichnet.

    "Long Covid" kann jeden erwischen, auch wenn er nur eine Infektion ohne Symptome durchgemacht hat.


    Die Spätfolgen reichen von anhaltender Mattigkeit, Depressionen, Gliederschmerzen bis hin zu massiver Erschöpfung schon bei kleinster körperlicher Anstrengung.


    Stand 19.03.2021 gibt es noch keine wissenschaftliche Erklärung, was im Körper passiert, wenn man an "Long Covid" leidet. Es gibt nur Theorien, warum es so sein könnte.

    Eine Theorie nimmt an, dass das Immunsystem so sensibel auf die kleinsten Virus-Reste im Körper reagiert, dass es dabei sogar gegen eigene Körperzellen vorgeht. Es geht sozusagen "mit Kanonen gegen Spatzen" vor, um das Virus endgültig zu vernichten.


    Aus Ländern, in denen schon sehr viel geimpft wurde, gibt es aber Meldungen, die Hoffnung geben, ein Mittel gegen "Long Covid" gefunden zu haben.

    Immer wieder berichten Menschen, dass "Long Covid" nach einer Impfung nachließ oder gänzlich verschwand.


    Die Berichte können durch die Wissenschaft noch nicht bestätigt werden, da man aktuell noch keine "Long Covid-Patienten" gezielt impft.

    Es gibt hierzu jedoch zwei mögliche Erklärungen, weshalb die Impfung eventuell auch als Heilmittel gegen "Long Covid" helfen könnte:


    Theorie 1)

    Die Impfung sensibilisiert das Immunsystem, sodass es sich ganz gezielt nur auf die Virenreste konzentriert und nicht mehr einen ganzen Bereich attackiert.


    Theorie 2)

    Die Impfung gibt dem Immunsystem ein "neues Ziel" auf das es sich konzentrieren kann. Dadurch nehmen die Angriffe auf die eigenen Zellen ab.


    Man rechnet aber damit, dass eine Impfung während "Long Covid" auch höhere Nebenwirkungen als die normalen Nebenwirkungen nach einer Impfung haben könnte. Aus diesem Grund kann es auch sein, dass nur eine einzige Impfung gegeben werden darf anstatt der üblichen zwei.


    Vorsicht !

    Über "Long Covid" gibt es noch keinerlei wissenschaftliche Erkenntnisse. Das betrifft sowohl "Long Covid" selbst als auch die Wirkung und Folgen einer Impfung nach überstandener Covid-19 Infektion.

    Wenn ihr also Langzeitfolgen nach einer Erkrankung mit "Corona" habt, wendet euch auf jeden Fall an euren Arzt. Auf gar keinen Fall einfach so impfen lassen, wenn es euch angeboten wird.


    Wir bleiben dran und werden berichten sobald wir etwas Neues hören.